isi DIGITAL Preisträger 2022

Berufliche Schulen, Platz 2


Schulart
Berufliche Schule


Schulname
Aloys-Fischer-Schule (BOS) Deggendorf


Kurzbeschreibung

Virtuelle naturwissenschaftliche Experimente – Durchführung von Versuchen im Distanz- und Präsenzunterricht

Ergänzend zu klassischen Versuchen im naturwissenschaftlichen Unterricht kommen virtuelle Experimente zum Einsatz.
Dazu werden geeignete Apps entwickelt und kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialen erstellt, die zum selbstständigen Experimentieren anleiten und eigenständiges Forschen fördern.

Zielsetzung

Den Schülerinnen und Schülern soll der Umgang mit Messversuchen unabhängig von der Unterrichtsform (Distanz- sowie auch Präsenzunterricht) ermöglicht werden.
Die Experimente sollen von den Jugendlichen selbstständig in der Schule oder zu Hause realisierbar sein, wobei der Fokus auf eher kostenintensiven Versuchen mit hoher Komplexität liegt. Solche Versuche sind an den Schulen nur äußerst selten in so großer Stückzahl vorhanden, dass jeder Schüler einzeln daran arbeiten kann.
Die Experimente sollen so konstruiert sein, dass sie jeder Lernende plattformunabhängig in freier Zeiteinteilung durchführen kann, und dies auch mit den unterschiedlichsten Endgeräten responsiv funktioniert.
Durch das Bereitstellen der Versuchssimulationen können diese dann auch zur gezielten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung verwendet werden.

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Das Konzept wird in das Mediencurriculum der Schule im Fach Physik aufgenommen, eine spätere Ausweitung auf die Fächer Technologie und Chemie ist in Planung.
Zur Qualitätssicherung wird der Einsatz der Apps im Unterricht durch die Schüler regelmäßig evaluiert. Des Weiteren sichert das Schulentwicklungsteam, dass der Einsatz der Apps im Einklang mit dem Schulspezifischen Qualitätsverständnis (SQV) steht.

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

  • In einem ersten Schritt informieren sich die Schülerinnen und Schüler über den durchzuführenden Versuch, kennen notwendige Geräte, Messgrößen und Einflussparameter.
  • Anschließend wird das Experiment als Simulation auf schülereigenen Geräten durchgeführt, gestützt durch einen schulseitig bereitgestellten Arbeitsauftrag.
  • Der abschließende Schritt der Versuchsauswertung kann auch in kollaborativer Form geschehen, so dass die Einzelergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammengetragen werden.

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

Verwaltung (E-Mail)
Dr. Thomas Kippenberg (Projektleiter) (E-Mail)

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

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