isi DIGITAL Preisträger 2022

Berufliche Schulen, Platz 1


Schulart
Berufliche Schule


Schulname
FOSBOS Neuburg a.d.Donau


Kurzbeschreibung

BOS Konzept: digital schoolday

In drei Phasen werden digitale Medien zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler genutzt. In der ersten Phase werden die Lernenden über Methodentraining und Training im Umgang mit digitalen Tools, die an der Schule eingesetzt werden, auf selbstgesteuertes Lernen vorbereitet. Danach dürfen sich die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler für die zweite Phase, die Incentive-Phase, bewerben. In dieser Phase dürfen diese einen Tag in der Woche in den asynchronen Distanzunterricht gehen. In verschiedenen digitalen Kursen werden sie auf ihrem eigenen Leistungsniveau besonders gefördert. Die weniger leistungsstarken Lernenden haben in dieser Phase den Vorteil, dass sich die Präsenzgruppe verkleinert und sie somit auch individuell im Präsenzunterricht betreut werden können. In der dritten Phase des Konzeptes, dem digitalen Schultag, können alle Schülerinnen und Schüler an einem Tag in der Woche in Distanzunterricht gehen und werden weiterhin auf ihrem eigenen Leistungsniveau unterrichtet: die einen asynchron, die anderen synchron. Bei Bedarf können in Teamstunden mit einer zusätzlichen Lehrkraft Fragen zum Unterrichtsinhalt gestellt werden.
Nach jeder Phase wird Feedback von den Schülerinnen und Schülern eingeholt und das Konzept auf ihre Bedürfnisse hin modifiziert.

Zielsetzung

  • Förderung der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz der Lernenden als übergreifendes Bildungsziel
  • Individuelle Förderung

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Das Konzept ist vollständig in den Schulentwicklungsprozess der FOSBOS Neuburg integriert, da es eine Maßnahme zur Unterrichtsentwicklung darstellt und damit im Schulentwicklungsprogramm verankert ist. Verantwortlich für die Prozesssteuerung ist die Ständige Stellvertreterin des Schulleiters, Anja Heßlinger, und der Arbeitskreis Unterrichtsqualität. Das Konzept wird im Rahmen von vorab definierten Meilensteinen nach jeder Projektphase evaluiert und entsprechend modifiziert. Befragungsergebnisse und ständige Rückkopplung mit den Schülerinnen und Schülern ermöglichen auch während der Konzeptumsetzung eine kontinuierliche Verbesserung. Das Konzept wird nun langfristig in der BOS etabliert und auch auf die 12. Klasse der FOS Technikzweig ausgeweitet.

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

Für den Projekterfolg maßgeblich ist die Freiwilligkeit. So konnten sich die Lehrkräfte darauf bewerben, in unseren Pilotklassen zu unterrichten, was sich positiv auf deren Motivation ausgewirkt hat. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich für die zweite Phase des Projektes, wodurch sie auch klar signalisieren, dass sie motiviert sind, digital unterrichtet zu werden.

Außerdem haben die Rahmenbedingungen stark zum Gelingen des Projektes beigetragen, z. B. dass die FOSBOS Neuburg über eine sehr gute digitale Ausstattung verfügt, das Internet stabil ist und die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet wurden. Auch die zusätzliche Ressourcenbereitstellung für die Incentive-Lehrkräfte hat sich positiv auf das Projekt ausgewirkt.

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

FOSBOS Neuburg
Eybstraße B251
86633 Neuburg an der Donau

Telefon: 0 84 31 / 53 96 80
Telefax: 0 84 31 / 53 96 79

Anja Hesslinger (E-Mail)

Stiftung Bildungspakt Bayern

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c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
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