isi DIGITAL Preisträger 2022

Grundschulen, Platz 1


Schulart
Grundschule


Schulname
Grundschule Jettingen-Scheppach


Kurzbeschreibung

KidZ – Kompetent in die Zukunft

Bereits im Schuljahr 2016/17 machte sich die Grundschule auf den Weg in das digitale Zeitalter. Dazu wurde ein umfangreiches Konzept unter dem Leitgedanken „KidZ – Kompetent in die Zukunft“ ausgearbeitet.

Den Schülerinnen und Schülern soll so viel Medienkompetenz mit auf den Weg gegeben werden, dass sie selbstbewusst, kritisch und kompetent mit den neuen Medien umgehen können.

In einem ersten Schritt wurden die Klassenzimmer mit entsprechender Technik ausgestattet. Zeitgleich wurden über eine Kombination von ganztägigen Fortbildungen mit professionellen Trainern, zahlreichen Fortbildungsangeboten und kollegialem Praxisaustausch die Lehrkräfte befähigt, mit der Technologie umzugehen und diese sinnvoll und gewinnbringend einzusetzen.

Individualisiertes, kreatives, kritisches und kooperatives Arbeiten sollte jederzeit möglich sein. Dies hatte zur Konsequenz, dass jedem Kind ein eigenes Endgerät als zusätzliches Arbeitsmittel zur Verfügung stehen sollte. Unter dem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit sollte jeder Schülerin und jedem Schüler im Rahmen einer 1:1 Ausstattung ein eigenes iPad samt Pencil von der Schule gestellt werden; dies konnte im Januar 2020 durch eine Komplettfinanzierung der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach realisiert werden. Die Anbindung an das Glasfasernetz und der Einsatz eines MDM-Systems waren weitere Schritte.

Mit Beginn des Homeschoolings konnten Lehrkräfte und Kinder von der ersten Woche an im Online-Unterricht und in Videokonferenzen miteinander kommunizieren und gemeinsam an Aufgaben arbeiten. Die Kinder konnten in virtuellen Gruppenräumen Besprechungen durchführen, eigene Lernvideos drehen, interaktive Präsentationen erstellen und ihre Ergebnisse der restlichen Klasse präsentieren.

Im Moment werden die Klassenzimmer zu Lernräumen umgestaltet. Diese sind von Offenheit und Transparenz geprägt und laden zur Begegnung, zum Austausch und Gespräch miteinander ein. Der Wechsel zwischen Präsentationsphasen, Stationenlernen und Partner- oder Gruppenarbeit ist jederzeit möglich. Die ständige Verfügbarkeit der Endgeräte als zusätzliches Arbeitsmittel ermöglicht einen spontanen, situationsgerechten und individuell differenzierten Einsatz.

Derzeit arbeitet die Schule an einem interaktiven Curriculum mit Unterrichtsszenarien, auf welches online zugegriffen werden kann.

Zielsetzung

Entsprechend dem Schulmotto „KidZ – Kompetent in die Zukunft“ besteht der Antrieb der pädagogischen Arbeit darin, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit optimal zu begleiten und dabei zu unterstützen, die eigenen Kompetenzen zu erkennen, zu leben und weiterzuentwickeln.
Ein zielgerichteter Einsatz altersgerechter Technologie ist dabei ein zentraler Faktor, um

  • die unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen eines jeden einzelnen Kindes bestmöglich herauszuarbeiten und zu unterstützen,
  • eigenverantwortliches Lernen genauso zu fördern wie das gemeinschaftliche Arbeiten an Projekten sowie
  • das Interesse und die Freude am Lernen zu beflügeln und Motivation für ein lebenslanges Lernen zu schaffen.

Das Unterrichtskonzept der Grundschule Jettingen-Scheppach eröffnet jedem Kind die Chance, seine Kreativität auszuleben, innovative Wege zu beschreiten, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen, soziale Kompetenzen aufzubauen, eine starke Persönlichkeit zu entfalten und Fähigkeiten für zukünftiges, lebenslanges Lernen zu erwerben.

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Das Konzept „KidZ – Kompetent in die Zukunft“ konnte nur in einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen. Schulleitung, Lehrkräfte, Elternbeirat, Förderverein, Sachaufwandsträger, Medienberater und Schulaufsicht zogen gemeinsam an einem Strang.

Der Weg zu einer ganzheitlich gedachten, technologieunterstützten Lernumgebung war eingebunden in einen umfassenden Schulentwicklungsprozess, der auf mehreren Säulen basiert:

Verbesserung der Bedingungen für gesundes und bewegtes Lernen:
Bsp.: gesunde Ernährung, neuer Pausenhof mit Boulder-Wand und Fußballbereich, Möglichkeit eines FSJ

Aufbau von Medienkompetenz:
Bsp.: veränderte Lehrerrolle, nachhaltiges Fortbildungskonzepts, Kinder als Lernexperten

Verbesserung der Qualität des Unterrichts:
Bsp.: Digital-Patenschaft mit einer örtlichen Firma, Fortbildungen mit externen Trainern, „Praxistreff Ipad“ zum kollegialen Austausch, Online-Mediencurriculum

Schaffung einer ansprechenden und förderlichen Lernumgebung:
Bsp.: Umgestaltung zu Lernräumen mit moderner Technik

Öffnung der Schule nach außen:
Bsp.: Weitergabe der gesammelten Erfahrungen lokal, regional und deutschlandweit, interaktives Online-Curriculum, musikalische Projekte unter Einbezug von Technik und externer Partner, Homepage mit vielfältigen Best-Practice-Beispielen

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

  • Digitales Lernen in der Grundschule kann gelingen, wenn sich alle Stakeholder (Schulleitung, Kollegium, Elternbeirat, Förderverein, Schulaufsicht, Sachaufwandsträger, externe Berater) gemeinsam auf den Weg machen.
  • Die Medienkompetenz der Lehrkräfte ist eine unabdingbare Voraussetzung für einen gewinnbringenden Einsatz der neuen Medien im Unterricht. Daher sollte der Fokus von Beginn an auf die Fortbildung der Lehrkräfte gelegt werden. Dabei stellen externe Trainer als maßgeschneiderte Ergänzung zu den staatlichen Fortbildungsangeboten eine wichtige Motivation und Bereicherung dar.
  • Nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer einer Schule, sondern auch die Schulen untereinander sollen zu Teamplayern werden.
  • Um Schulleitungen und Lehrkräfte in der Administration und Verwaltung der Geräte zu entlasten, ist ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus anzustreben.
  • Empfehlenswert ist, die Aspekte der IT-Grundstruktur und Geräteverwaltung zu beleuchten. Bei einer großen Anzahl an Endgeräten ist der Einsatz eines Mobile Device Management Systems empfehlenswert. Entlastung bei der Administration kann erreicht werden, wenn Experten ins Boot geholt werden. Auch eine einheitliche Bereitstellung von Hard- und Software erleichtert die Administration.
  • Bereits in der Grundschule gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Tablets. Ein Online-Curriculum bietet eine perfekte Plattform für die Weitergabe von Praxisbeispielen. Dieses Curriculum kann immer wieder erweitert, angepasst und den Rahmenbedingungen entsprechend aktualisiert werden.

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

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Büro (E-Mail)
Tel.: 08225 – 677

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c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
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