isi DIGITAL Preisträger 2022

Grundschulen, Platz 2


Schulart
Grundschule


Schulname
Erich Kästner-Grundschule Neu-Ulm-Ludwigsfeld


Kurzbeschreibung

Grundschule Ludwigsfeld digital

Digitale Medien sind aus dem Alltag unserer Grundschüler nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kinder kritisch mit ihnen umgehen können und wissen, wie sie funktionieren.

Das Konzept „Grundschule Ludwigsfeld digital“ greift die medialen Vorerfahrungen der Kinder auf und ermöglicht ihnen durch einen handlungsorientierten Medieneinsatz das große Potential kreativer Medienarbeit zu entfalten, damit unsere Kinder fit für das Leben in einer digitalen Gesellschaft werden.

Zielsetzung

Unser systematischer Schulentwicklungsprozess beinhaltet, dass unsere Lehrkräfte mediale Handlungs- und Reflexionskompetenz erwerben, um unsere Grundschülerinnen und Grundschüler medienkompetent begleiten zu können.
Im Sinne des Miteinander- und Voneinanderlernens nutzen wir dabei sowohl vorhandene Ressourcen als auch außerschulische Netzwerke, elterliche Kompetenzen und Experten.
Wichtig ist uns, Gegenwärtiges zu verstetigen, aber auch prozessorientiert vorauszublicken und uns weiterzuentwickeln.

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Schuljahr 19/20: Vision: Grundschule Ludwigsfeld digital
Beginn des Schulentwicklungsprozesses unter Einbezug von Schulentwicklungsmoderatoren

  • Erarbeitung Medienkonzept
  • Erarbeitung Medienführerschein für Kinder
  • Etablierung Mikro-SchiLfs und Fortbildungen
  • Infoabende „Elternakademie“

Schuljahr 20/21: Umsetzung

  • Einrichtung der „Trickfilmwerkstatt“
  • Videokonferenzen als fester Bestandteil des Distanzunterrichts in allen Jahrgangsstufen
  • Einrichtung eines eigenen Schulkanals für selbsterstellte (Lern-)Videos
    Bsp.: Erstellung eines Verkehrsvideos mit einem Busunternehmen und der Polizei: „Sicher mit dem Bus unterwegs“
  • Schulprojekte zur Stärkung des WIR-Gefühls, Mitmachprojekte
    Bsp.: „Schenk uns dein Lächeln“, „Jerusalema-Dance Challenge“ (Einbezug regionaler Experten)
  • Etablierung von Durchblicker-Sessions (Lernbegleitung on demand)

Schuljahr 21/22: Verstetigung und Ausbau der Medienprojekte

  • Evaluation der Mikro-SchiLfs
  • Konzept: Einbindung neuer Kollegen an der Schule durch das Medienteam
  • Ausbau von Arbeitsgemeinschaften
    Bsp.: Foto-Film, Podcasts, Algo-Kids – Robotik, Makerspace – 3D-Druck, Social-Media
  • Etablierung innovativer Klassenprojekte
    Bsp.: Kunstprojekt – VR/AR: Die Kinder der GS Ludwigsfeld tauchen ab in virtuelle Welten

In Planung

  • Weitere Vernetzung mit Akteuren im Schulumfeld, Einbezug außerschulischer Lernorte
    Bsp.: Erstellung eines digitalen Museumsführers für Kinder (Kunsthalle Weishaupt Ulm)
  • Evaluation Maßnahmen
  • Optimierung und Ausbau der technischen Ausstattung

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

Hilfreich für unseren Schulentwicklungsprozess:

  • Gemeinsame Beschluss der Lehrerkonferenz als Ausgangspunkt
  • Begleitung des Schulentwicklungsprozesses durch Schulentwicklungsmoderatoren
  • Entwicklung einer gemeinsamen Vision „Grundschule Ludwigsfeld digital“, um die Potenziale der Digitalisierung für Förderung und Unterricht zu entfalten
  • Etablierung eines Medienteams (z. B. für die Gestaltung der Evaluationstage sowie für die Koordination des Wissenstransfers für neue Kollegen)
  • Schaffung einer experimentierfreudigen Atmosphäre und der systematischen Etablierung von Mikro-SchiLF-Angeboten (Experten unter uns)
  • Vernetzung mit dem Schulumfeld (Einbezug von Experten, etc.)
  • Mediale Ausstattung als Grundlage für die Umsetzung (ausreichend Lehrer- und Schülergeräte sowie WLAN)

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

Nelly Fehlert (Schulleitung) (E-Mail)
Dr. Simone Hell (Projektleitung) (Kontakt)

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
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