isi DIGITAL Preisträger 2022

Mittelschulen, Platz 3


Schulart
Mittelschule


Schulname
Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach (MSG)


Kurzbeschreibung

Digitale Berufsorientierung mit der MGS

In den vergangenen Jahren fand regelmäßig im Frühjahr ein Berufsorientierungstag für die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen M9 und M10 statt. An diesem Tag stellen ca. 30 Betriebe ihre Ausbildungsberufe in Workshops oder Vorträgen vor.
Aufgrund der Situation im Jahr 2020 musste der geplante und bereits organisierte Berufsorientierungstag kurzfristig abgesagt werden.
Für das Jahr 2021 war es oberste Zielsetzung der MGS, diesen Tag auf alle Fälle durchzuführen. Getreu dem Motto „Geht nicht – Gibt´s nicht“ wurden die Vorkehrungen für die digitale Berufsorientierung getroffen. Der bevorstehende Berufsorientierungstag wurde so geplant, dass er in Präsenz und/oder virtuell stattfinden konnte.
In Kooperation mit den Verbundschulen (Grafenwöhr, Pressath und Kirchenthumbach) wurde das Konzept „Digitale Berufsorientierung mit der MGS“ bei rund 200 Firmen beworben. Die Firmen konnten sich je nach Interesse und personellen Möglichkeiten für Teil I und/oder Teil II anmelden. Es meldeten sich über 50 Arbeitgeber aus der Region mit mehr als 150 Ausbildungsberufen an.

Teil I: Digitale Berufsorientierungsplattform
Für den Teil I erhielten die Firmen eine Vorlage. Die Ausbildungsberufe stellte unser IT-Beauftragter auf eine separate Seite der Schulhomepage in einem ABC-Register mit entsprechenden Firmenlogos. Zudem erfolgte eine Verlinkung mit den Firmenhomepages.

Außerdem wurde eine Übersicht aller weiterführender Schulen mit entsprechenden Verlinkungen auf deren Infoseiten erstellt.

Teil II: Virtueller Berufsorientierungstag (25.03.2021)
Im Vorfeld beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9, M9 und M10 im Schulverbund auf der Plattform intensiv mit den Ausbildungsberufen und -firmen mit diversen Aufgabenstellungen ihrer Lehrkräfte. Es wurden Fragen an die Unternehmen notiert. Diese stellten sie im Anschluss während der Chats den einzelnen Firmen.
Folgende Firmen boten Online-Videochats an, an denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte teilnehmen konnten. Die Firmen stellten die aktuellen Ausbildungsberufe vor und beantworteten die Fragen der Schüler.

Zielsetzung

  • Einblick der Jugendlichen in die künftige Berufswelt auch während der Pandemie
  • Informationen zu konkreten Lehrstellenangeboten auf digitaler Plattform, auf der Ausbildungsberufen von A – Z im Umkreis von ca. 30 km angelegt sind

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Alle Bemühungen sind darauf ausgerichtet, das Leitbild der Schule „Wir ziehen alle an einem Strang!“ mit Leben zu füllen. Dazu ist die Einbeziehung aller Beteiligten – Schülerschaft, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitung sowie externe Partner – nötig.
Im Bereich der Berufsorientierung bedeutet dies konkret:
Gründung eines Projektteams, dessen Aufgabe die jährliche Organisation dieser Maßnahme ist (hybrid).

Das Berufsorientierungsteam und weitere Mitglieder der Schulfamilie unterstützen das Projektteam:

Schülerinnen und Schüler:

  • Werbevideo BO-Online
  • Erarbeitung des Vorstellungsbogen für die Firmen

Lehrkräfte:

  • Werbevideo Schule
  • Fragebogen mit Aufgabenstellung für den Unterricht

Schulleitung/Verwaltung:

  • Kontakt mit Nachbarschulen
  • Firmenakquise
  • Datenpflege
  • Pressearbeit

IT-Beauftragter: Erstellung, Pflege und Gestaltung der Homepage

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

  • Notwendigkeit eines vorausschauenden Zeitmanagements
  • Permante Überprüfung und Pflege des Online-Portals, da Firmen immer wieder Neues nachmelden

Weiter konkrete Praxistipps können über die Schule eingeholt werden.

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

Verwaltung (E-Mail)

Schulleiter:
Wolfgang Bodensteiner (E-Mail)

stellv. Schulleiterin:
Nicole Gleißner (E-Mail)

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern