isi DIGITAL Preisträger 2022

Realschulen, Platz 3


Schulart
Realschule


Schulname
Lobkowitz-Realschule Neustadt


Kurzbeschreibung

Kommunikation und Kooperation an der Lobkowitz-Realschule Neustadt / WN

Bezüglich der Kommunikation und Kooperation beschritt die Schulfamilie der Lobkowitz-Realschule Neustadt in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt sowohl innerschulisch als auch außerschulisch neue Wege, um alle Teammitglieder – und die es noch werden wollten – erreichen zu können. Zudem sollten bewährte analoge Programme auf ein wirksames digitales Format umgestellt werden, das den Anforderungen von Distanzunterrichtsphasen effektiv entspricht. Folgende Beispiele geben einen kleinen Einblick in die zahlreichen und vielfältigen Aktionen der Lobkowitz-Realschule während der Pandemie:

  1. Zusammenhalt durch gemeinsame Aktionen: Zwar war es uns „Lobkos“ im winterlichen Lockdown 2020/21 nicht möglich, uns gemeinsam persönlich zu treffen, doch in zahlreichen Aktionen tauschte sich die ganze Schulfamilie projektbezogen und thematisch virtuell aus: z. B. Elternaktion „Nähen von Community Masken“, #Istayhomefor-Aktionen (Austausch und Präsentation von Kunstwerken, Bau von Insektenhotels, einer kulinarischen Reise um die Welt), Online-Fasching der SMV, einem Online-Werteprojekt, Organisation eines Online- Weihnachtskonzertes, bei dem die ganze Schulfamilie unter Anleitung der Musiklehrkräfte mitmachen durfte. Das Ergebnis wurde schließlich auf dem schulischen Youtube-Channel präsentiert. Statt eines analogen Live-Weihnachtskonzertes spielten und sangen die Schüler ihre musikalischen Beiträge in unser Lobko-Tonstudio ein. Gottesdienste wurden digital erstellt und in die Klassenzimmer gestreamt, selbst das Projekt „Seniorenheim-Besuchsdienst“ wurde auf digitalem Weg und per Brieffreundschaften fortgesetzt.
  2. Starke Beziehungen zu den Partnerschulen (Schüleraustauschprogramme): Nachdem 2020/21 kein Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule möglich war, schickten wir unsere Stadtmaskottchen auf die Reise: Fred aus Frankreich, ein Poitou-Esel, wurde aus Bressuire nach Neustadt geschickt und der Neustädter Storch Ferdinand „flog“ nach Frankreich. Hier und dort angekommen produzieren nun deutsche und französische Schülerinnen und Schüler kleine Filmchen, in denen sie darstellen, was der plüschige Austauschschüler in Frankreich bzw. Deutschland erlebt.
    Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms trafen sich die drei Partnerschulen Neustadt (Deutschland), Lembach (Oberösterreich) und Tabor (Tschechien) online zum gemeinsamen Experimentieren und Erfahrungsaustausch.
  3. Beratung und Hilfe online: Sowohl die Sprechstunden mit der Berufsberaterin als auch schulpastorale Gesprächsangebote („Das offene Ohr“) wurden digital angeboten. Der Zuspruch bei den Jugendlichen war enorm.
  4. Feedback zum Hybridunterricht: Die ganze Schulfamilie wurde um eine Einschätzung zum Hybridunterricht gebeten. Mittels Feedback-App sollten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ihre Erfahrungen und Einschätzungen kundtun, auch Verbesserungsvorschläge waren gewünscht. In großer Zahl beteiligte sich die ganze Schulfamilie an dieser internen Evaluation.

Zielsetzung

  • Nutzung von digitalen Medien und Programmen zur Unterstützung bzw. Optimierung von Kommunikation und Kooperation innerhalb aller Gremien der Schulfamilie sowohl in Präsenz- als auch in Distanzunterrichtsphasen.
  • Schulungen von Lernenden, Lehrkräften und Eltern zur effektiven und verantwortungsvollen Nutzung digitaler Kommunikationsmedien
  • Optimierung der Maßnahmen durch Einholen von Feedback
  • Schüler, Lehrkräfte und Eltern arbeiten projekt- und anlassbezogen als digitale Experten am Erreichen gemeinsamer Ziele zusammen
  • Optimierung etablierter analoger Programme und Kommunikationswege durch digitale Kooperationsformen

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

  • Entwicklung einer Systematik für nachhaltige Schulentwicklungsprozesse auf dem Gebiet der digitalen Kommunikation und Kooperation
  • Weiterentwicklung des schulinternen Medien- und Methodencurriculums sowie der digitalen Innovationsziele
  • Stete Aktualisierung des schulischen Ausstattungsplans im Hinblick auf neue Anforderungen und Entwicklungen
  • Systematik der Fortbildungsplanung für Lehrkräfte, der Angebote für Schüler (mit Werkstattcharakter) und für Eltern (Informationsabende)

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

  • Gründung einer schulinternen digitalen Expertengruppe zur Transformation von etablierten Präsenzprogrammen und –veranstaltungen auf hybride Formate bzw. Übertragen von bewährten Konzepten aus der Phase des Distanzunterrichts auf Unterricht und Schulleben in Präsenzformat
  • steter Austausch aller schulinternen Gremien bezüglich Wünsche, Erwartungen, entstehenden Handlungsfeldern und Zielen
  • Entwicklung von Handlungssicherheit bei der Nutzung digitaler Tools, von Medien und Programmen (z.B. durch schulinterne Lehrerfortbildungen)
  • Etablierung einer Feedback-Kultur
  • Offenheit für Neues
  • Etablierung einer „Fehler“-Kultur

Materialien

ROYALTY FREE Upbeat & Energetic Sport’s Music |
Motivational Pop Music for Video by PRIGIDA

 

Informationen zur Schule

Kontakt

Schulleitung:
Irene Sebald (E-Mail)
Ramon Gomez-Islinger (E-Mail)

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern