Zur Untersuchung des Einsatzes von generativer KI im Bereich der prozessorientierten Schreibdidaktik unterstützt die LMU München in Person von Prof. Dr. Michael Rödel und Frau Dr. Carolin Donhauser-Buchmaier den Schulversuch KI@school. Im Dezember 2024 wurden im Rahmen einer Arbeitstagung von den teilnehmenden Lehrkräften erste Sequenzen zum KI-gestützten Schreiben erarbeitet und geplant.

Begleitend dazu fanden jetzt die ersten Schulbesuche statt, bei denen die Lehrkräfte die zuvor geplanten Sequenzen beispielhaft zeigen und mit Frau Dr. Donhauser-Buchmaier besprechen konnten. Die Schulbesuche gaben spannende Einblicke in die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht, zeigten aber auch die Herausforderungen auf, die im Zusammenhang mit KI im Schreibunterricht noch anzugehen sind.

Wir freuen uns über die vielen gelungenen Beispiele und bedanken uns bei Frau Dr. Donhauser-Buchmaier, bei allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz im Rahmen des Schulversuchs.