Projektbeschreibung
Bei der Konzeptentwicklung zum gezielten Ausbau der Stärkenförderung konzentrierten sich die KOMPASS-Realschulen auf folgende drei Arbeitsfelder
- Projektmanagement
- Teamentwicklung
- Qualitätssicherung
- Kennenlernen der Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Forschung
- differenzierte Bausteine zur Schärfung der Diagnosefähigkeit und zur individuellen Förderung (Senkung der Wiederholerquote)
- Stärkung des Beratungslehrersystems zur Unterstützung der Kollegen bei der Diagnose und Erarbeitung von Förderstrategien
- Erstellung individueller Stärkenprofile
- spezifische Programme zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- geschlechterspezifische Förderung
- Neue Modelle der Unterrichtsorganisation (z. B. Doppelstunden bzw. weitere MODUS21-Maßnahmen)
- Jahrgangsübergreifende Lernstandsmessung und Lernberatung
- Modelle zu selbsttätigem, selbstorganisiertem und selbstbestimmtem Lernen
- Entwicklung einer stärkenorientierten Aufgabenkultur
- Portfolioarbeit
- Projektarbeit
- Individuelle Förderung durch interaktive e-Learning-Module
- Stärkenorientierte Berufsvorbereitung
- musisch-ästhetisches Arbeitsfeld (Theater, Erlernen eines Instruments etc.)
- sportliche Zusatzprogramme
- soziale Dienste
Zielsetzungen
- Entwicklung einer Lehr- und Lernkultur, die mehr auf die Wertschätzung vorhandener Talente, vorhandenen Wissens und Könnens zielt und weniger auf die Korrektur von Fehlern
- Bau motivationaler Brücken, die als Ansporn für die Leistungsverbesserung in defizitären Bereichen dienen, als Herausforderung begriffen werden und mutig angegangen werden
Ergebnisse
Einen Überblick über die Erfolge der KOMPASS-Realschulen sowie die Evaluationsergebnisse des Modellversuchs finden Sie hier.
- Herzog-Ludwig-Realschule Altötting
- Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg
- Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg
- Staatliche Realschule Bad Brückenau
- Dr.-Josef-Schwalber-Realschule Dachau
- Karl-Meichlbeck-Realschule Freising
- Staatliche Realschule Furth im Wald
- Staatliche Realschule Gauting
- Staatliche Realschule Geisenfeld
- Staatliche Realschule Germering
- Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen
- Ritter-Wirnt-Realschule Gräfenberg
- Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg
- Realschule an der Salzstraße Kempten
- Johann-Winklhofer-Realschule Landsberg
- Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz
- Achental-Realschule Marquartstein
- Samuel-Heinicke-Realschule München
- Goerg-Bücher-Realschule München
- Joseph-von Fraunhofer-Schule München
- Christoph-Probst-Realschule Neu-Ulm
- Staatliche Realschule Oberding
- Staatliche Realschule Obertraubling
- Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen
- Konrad-Adenauer-Realschule Roding
- Johann-Rieder-Realschule Rosenheim
- UNESCO-Projekt-Realschule Rosenheim
- Pfaffenwinkel-Realschule Schongau
- Staatliche Realschule Schonungen
- Staatliche Realschule Simbach
- Staatliche Realschule Straubing
- Staatliche Realschule Wassertrüdingen
- Staatliche Realschule Weilheim
- Staatliche Realschule Weißenburg
- Walter-Mohr-Realschule Traunreut
- Mädchenrealschule St. Ursula Lenggries
- Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen/Ilm
- Realschule am Keltenwall Manching
- Anton-Heilingbrunner-Realschule Wasserburg/Inn
- Staatliche Realschule Taufkirchen (Vils)
- Theresia-Gerhardinger Mädchenrealschule München
- Staatliche Realschule für Knaben Freilassing
- Ferdinand-Porsche-Realschule Waldkraiburg
- Staatliche Realschule Kösching
- Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach
KOMPASS-Realschulen heute:
Nach der Ausweitung des Modellversuchs sind heute bereits 44 Realschulen in Bayern KOMPASS-Realschulen
Die Publikation zum Modellversuch „Bestärken und Fördern“ ist leider zur Zeit vergriffen und nicht mehr beziehbar.
Ansprechpartner
Nicole Bräunl-Mayer
Tel.: 089 2186-2084
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Zur Zeit sind keine Download Daten verfügbar.
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KOMPASS-Realschulen im Modellversuch:
Zahlreiche Materialien aus den KOMPASS-Schulen finden Sie auf der KOMPASS-Datenbank.
Die Publikation zum Modellversuch „Bestärken und Fördern“ ist leider zur Zeit vergriffen und nicht mehr beziehbar.
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