Arbeits­schwerpunkte

Führung

  • Zeitgemäße Führungskultur etablieren
  • Personal entwickeln
  • Expertise und Synergien nutzen

Heterogenität

  • Potenziale von Lernenden erkennen
  • Alle Talente fördern
  • Persönlichkeit entfalten

Digitalisierung

  • Unterricht neu denken
  • Kommunikation erleichtern
  • Verwaltung modernisieren

Schulentwicklung

  • Pädagogische Innovationen anstoßen
  • Eigen­verantwortung stärken
  • Qualitäts­management etablieren

Führung

  • Zeitgemäße Führungskultur etablieren
  • Personal entwickeln
  • Expertise und Synergien nutzen

Heterogenität

  • Potenziale von Lernenden erkennen
  • Alle Talente fördern
  • Persönlichkeit entfalten

Digitalisierung

  • Unterricht neu denken
  • Kommunikation erleichtern
  • Verwaltung modernisieren

Am Puls der Zeit
für eine moderne Schule in Bayern

Die Stiftung arbeitet an aktuellen bildungspolitischen Schlüsselfragen. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt sie innovative Lösungsansätze für die Schule von morgen.

Führung

Moderne Schulen sind eigenverantwortliche Schulen. Mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und weitreichenden Handlungsspielräumen, etwa bei der Ausgestaltung ihres Profils, stellen sie sich effizient den Herausforderungen vor Ort und ermöglichen ihren Schülerinnen und Schülern Bildung auf höchstem Niveau.

Damit die eigenverantwortliche Schule funktionieren kann, braucht sie eine kompetente und flexible Führungsstruktur: eine Schulleitung, die die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schule im Blick hat, Aufgaben sinnvoll delegiert und das Kollegium zu Höchstleistungen motiviert.

Mit Innovationen wie der erweiterten Schulleitung stärkt die Stiftung die eigenverantwortliche Schule und trägt dazu bei, dass moderne Führungskultur an bayerischen Schulen gelebt wird.

Bertram Brossardt
Hauptgeschäftsführer der
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Vertreter der Wirtschaft im Vorstand

Schulentwicklung

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“
Hartmut von Hentig

Schulen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Stiftung hilft Schulen bei der gezielten Schulentwicklung, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen, optimal auf die Bedarfe der Lernenden eingehen und bestmögliche Bildungsqualität erzielen können.

Seit nunmehr 20 Jahren erweist die Stiftung den dafür erforderlichen langen Atem. Mit wegweisenden Projekten unterstützt sie die vielen kleinen Schritte, die für die Umsetzung der großen Gedanken unerlässlich sind.

Dr. Manfred Riederle
Stellvertretender Geschäftsführer des Bayerischen Städtetages
Vertreter der Kommunen im Vorstand

Umgang mit Heterogenität

Kinder und Jugendliche haben unterschiedliche Fähigkeiten und Talente und damit auch individuelle Förderbedarfe.

Die Aufgabe von Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Die Stiftung entwickelt Ansätze, um Lernende in verschiedenen Lernsettings bestmöglich zu fördern und zu fordern. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen und gerechten Bildung in Bayern.

Stefan Graf
Ministerialdirigent am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Vertreter des Kultusministeriums im Vorstand

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist der Megatrend des 21. Jahrhunderts und sie schreitet mit gewaltigen Schritten voran, aufgrund der Corona-Pandemie noch schneller als zuvor. Unsere Schulen dürfen den Anschluss an diese Entwicklung nicht verlieren, aber sie dürfen auch nicht einfach unkritisch mitlaufen. Um die Chancen der Digitalisierung für unser Bildungswesen umfänglich zu nutzen, wird sich vieles verändern müssen – einschließlich der Rolle des Lehrers.

Die Stiftung schlägt mit ihren Projekten zur Digitalisierung an Schulen den richtigen Weg ein: Sie lotet verschiedenste Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien aus und entwickelt Best-Practice-Beispiele. Die Modellschulen bilden Netzwerke, bündeln Expertise, lernen voneinander und inspirieren weitere Schulen auf ihrem Weg. So können gute Konzepte Schule machen.

Dr. Bernhard Langhammer
Geschäftsleiter der InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Vertreter der Wirtschaft im Vorstand

Führung

Moderne Schulen sind eigenverantwortliche Schulen. Mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und weitreichenden Handlungsspielräumen, etwa bei der Ausgestaltung ihres Profils, stellen sie sich effizient den Herausforderungen vor Ort und ermöglichen ihren Schülerinnen und Schülern Bildung auf höchstem Niveau.

Damit die eigenverantwortliche Schule funktionieren kann, braucht sie eine kompetente und flexible Führungsstruktur: eine Schulleitung, die die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schule im Blick hat, Aufgaben sinnvoll delegiert und das Kollegium zu Höchstleistungen motiviert.

Mit Innovationen wie der erweiterten Schulleitung stärkt die Stiftung die eigenverantwortliche Schule und trägt dazu bei, dass moderne Führungskultur an bayerischen Schulen gelebt wird.

Bertram Brossardt
Hauptgeschäftsführer der
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Vertreter der Wirtschaft im Vorstand

Schulentwicklung

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“ (Hartmut von Hentig)

Schulen müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Stiftung hilft Schulen bei der gezielten Schulentwicklung, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen, optimal auf die Bedarfe der Lernenden eingehen und bestmögliche Bildungsqualität erzielen können.

Seit nunmehr 20 Jahren erweist die Stiftung den dafür erforderlichen langen Atem. Mit wegweisenden Projekten unterstützt sie die vielen kleinen Schritte, die für die Umsetzung der großen Gedanken unerlässlich sind.

Dr. Manfred Riederle
Stellvertretender Geschäftsführer des Bayerischen Städtetages
Vertreter der Kommunen im Vorstand

Umgang mit Heterogenität

Kinder und Jugendliche haben unterschiedliche Fähigkeiten und Talente und damit auch individuelle Förderbedarfe.

Die Aufgabe von Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Die Stiftung entwickelt Ansätze, um Lernende in verschiedenen Lernsettings bestmöglich zu fördern und zu fordern. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen und gerechten Bildung in Bayern.

Stefan Graf
Ministerialdirigent am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Vertreter des Kultusministeriums im Vorstand

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist der Megatrend des 21. Jahrhunderts und sie schreitet mit gewaltigen Schritten voran, aufgrund der Corona-Pandemie noch schneller als zuvor. Unsere Schulen dürfen den Anschluss an diese Entwicklung nicht verlieren, aber sie dürfen auch nicht einfach unkritisch mitlaufen. Um die Chancen der Digitalisierung für unser Bildungswesen umfänglich zu nutzen, wird sich vieles verändern müssen –einschließlich der Rolle des Lehrers.

Die Stiftung schlägt mit ihren Projekten zur Digitalisierung an Schulen den richtigen Weg ein: Sie lotet verschiedenste Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien aus und entwickelt Best-Practice-Beispiele. Die Modellschulen bilden Netzwerke, bündeln Expertise, lernen voneinander und inspirieren weitere Schulen auf ihrem Weg. So können gute Konzepte Schule machen.

Dr. Bernhard Langhammer
Geschäftsleiter der InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Vertreter der Wirtschaft im Vorstand

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern