Führungskultur: Die Haltung zählt

Schulentwicklung ist Führungsaufgabe. Aber wie können Schulleitungen den vielfältigen Ansprüchen gerecht werden, die die Schule von heute an sie stellt?

20 Jahre Stiftung Bildungspakt Bayern | Leistungsbilanz | Führungskultur

MODUS F

Die Erweiterte Schulleitung – ein Ergebnis des Schulversuchs MODUS F – ist das Mittel der Wahl, um eine moderne und flexible Führungskultur an Schulen zu etablieren:

  • Schulleitungen erschließen sich im erweiterten Team Freiräume für Mitarbeiterführung und können Aufgaben sinnvoll delegieren.
  • Im Team entwickelt die erweiterte Schulleitung eine kooperative Führungskultur.
  • Die Mitglieder der erweiterten Schulleitung erlernen wichtige Fähigkeiten, um später selbst Verantwortung als Schulleiterin oder Schulleiter zu übernehmen.

Die erweiterte Schulleitung ist heute nicht nur gesetzlich verankert, sondern auch stark nachgefragt: Jedes Jahr entscheiden sich zahlreiche Realschulen, Gymnasien und Berufliche Schulen dazu, ihre Führungsebene auszubauen und eine neue Führungskultur im Team zu etablieren.

An die Erfolge von MODUS F und die reichhaltigen Erfahrungen an Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen knüpft die Stiftung mit einem neuen Projekt an: Im Schulversuch Führung KOOPERATIV erproben wir seit dem Schuljahr 2020/2021 die erweiterte Schulleitung an Förderschulen.

Berufliche Bildung weiterdenken

Im Schulversuch Profil 21 – Berufliche Schule in Eigenverantwortung haben 24 bayerische Berufsschulen verschiedene Maßnahmen entwickelt, um ihre jeweiligen Profile eigenverantwortlich zu schärfen. Das eindrucksvollste Ergebnis des Projekts ist QmbS – das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen: Die Mitglieder der jeweiligen Schule entwickeln ein gemeinsames Qualitätsverständnis von Schule. Dieses stützt sich auf:

  • die Ergebnisse aus internen und externen Evaluationen,
  • eine offene und konstruktive Feedbackkultur innerhalb des Kollegiums,
  • die sorgfältige Planung und Steuerung der schulinternen Qualitätsentwicklung durch die Schulleitung und ein zuständiges Team.

Heute gibt es ein großes und rege aktives QmbS-Netzwerk. Das Konzept wird multipliziert und weiterentwickelt.

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