Aufbruch ins nächste Jahrzehnt:
Projektausblick

Auch im dritten Jahrzehnt ihres Wirkens bleibt die Stiftung Bildungspakt Bayern Entwicklungsmotor für Schule und Bildung im Freistaat. Mit einer Reihe innovativer Projekte setzen wir ab dem Schuljahr 2020/2021 neue Akzente.

Aufbruch ins nächste Jahrzehnt:
Projekt­ausblick

Auch im dritten Jahrzehnt ihres Wirkens bleibt die Stiftung Bildungspakt Bayern Entwicklungsmotor für Schule und Bildung im Freistaat. Mit einer Reihe innovativer Projekte setzen wir ab dem Schuljahr 2020/2021 neue Akzente.

StarSV – Starke Schulen, starker Verbund

Vor zehn Jahren entwickelte sich die bayerische Hauptschule zur Mittelschule weiter. Seither gestalten Mittelschulverbünde hochwertige, wohnortsnahe Bildungsangebote für ihre Schülerinnen und Schüler. Nun gilt es, die Zusammenarbeit im Verbund zu vertiefen und die Mittelschule weiter zu profilieren. Wie kann das gelingen? Und wie können Schulstandorte in der Fläche auf Dauer gesichert werden?

Antworten sucht der Schulversuch StarSV. Unser Ansatz:

  • Stärkung der Einzelschulen:
    Jede Schule entfaltet eigene pädagogische Schwerpunkte. Innerhalb des Verbunds sollen Lernende frei auswählen können, welche Schule sie besuchen.

  • Stärkung des Verbunds:
    Alle Schulen tragen gemeinsam Verantwortung für das Gesamtangebot ihres Verbundes. Deshalb richten sie z. B. ein gemeinsames Leitungsteam ein und gestalten eigenverantwortlich eine „Schulentwicklung im Verbund“.

So soll ein attraktives Bildungsangebot in der Region geschaffen werden, von dem alle Schülerinnen und Schüler profitieren.

PerLen 4.0 – Neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule

Jede Schülerin und jeder Schüler an der Berufsschule hat eigene Lernbedürfnisse, aber auch Unterstützungsbedarfe. Manche Lernenden fühlen sich vom regulären Lerntempo ausgebremst, andere stehen vor sprachlichen Hürden, wieder andere brauchen in bestimmten Fächern gezielte Unterstützung.

Mit digitalen Medien können wir alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Bedürfnissen fördern und fordern. Im Schulversuch PerLen 4.0 erproben wir, wie dieses Potenzial klug genutzt werden kann:

  • Gut aufbereitete Unterrichtsmaterialien auf Online-Plattformen ermöglichen ein Lernen im eigenen Tempo.

  • Videos zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts schaffen Raum für mehr Übungs- und Vertiefungsphasen im Präsenzunterricht.
  • Mit digitalen Formaten, z. B. einem virtuellen Berichtsheft, können Schulen die räumliche Distanz zu den Ausbildungsbetrieben überwinden. Gerade in großen Schulsprengeln können sie Auszubildende dadurch noch besser betreuen.

BiG 2.0 – Bildung digital im Generationenverbund

Dass jüngere Menschen von Älteren lernen, ist bekannt. Aber geht es auch anders herum? Wie können Begegnungen so gestalten werden, dass Menschen aus verschiedenen Generationen gemeinsam voneinander und miteinander lernen?

Im Modellprojekt BiG 2.0 erproben Schulen in einem ersten Schritt, digitale Räume für solche Begegnungen in den (Schul-)Alltag zu integrieren:

  • Lernende können bei kommunalpolitischen Fragen mitreden, zum Beispiel indem sie Interviews mit Politikern führen, Projekte vor Ort mit einem Podcast dokumentieren oder mit Abstimmungstools über Vorhaben in ihrer Kommune abstimmen.

  • Gemeinsam mit regionalen Vereinen können Schülerinnen und Schüler neue Projekte in ihrer Kommune umsetzen, zum Beispiel einen digitalen Kleider- oder Bücherflohmarkt.

  • Experten aus unterschiedlichen Branchen stellen Jugendlichen an der Mittelschule ihre Berufe per Videokonferenz vor.

Für die Zeit nach Corona ist angedacht, das Projekt auf reale Begegnungen auszuweiten.

Staatssekretärin Anna Stolz beim ersten Projekttreffen am 30.09.2020 in Arnstein.

Staatssekretärin Anna Stolz beim ersten Projekttreffen am 30.09.2020 in Arnstein.

Stiftung Bildungspakt Bayern

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c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
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