Grußworte

Grußwort des Ratsvorsitzenden Wolfram Hatz

Auch wenn uns die Corona-Pandemie derzeit noch begleitet, dürfen wir die großen und langfristigen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Schule nicht aus den Augen verlieren. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den Ressourcen unserer Erde ist eines der (überlebens-)wichtigen Themen unserer Zeit.

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. bekennt sich zu einem nachhaltigen Wirtschaften und zum Ausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Wir begrüßen es daher sehr, dass mit dem neuen Stiftungsprojekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ genau diese Thematik in den Fokus rückt. Dabei gehen junge Menschen Herausforderungen aus ihrer Lebenswelt und aus ihrem Alltag an. Sie erwerben Wissen über komplexe Zusammenhänge und suchen nach Lösungen, welche die sozialen Folgen bedenken und abfedern. Neue Technologien werden als Teil der Lösung begriffen und mit einbezogen.

Die Stiftung Bildungspakt Bayern befasst sich auch mit weiteren Themen, die für die Zukunft Bayerns wichtig sind. Es muss gelingen, mit attraktiven und wohnortnahen Bildungsangeboten den ländlichen Raum zu stärken und qualifizierte Fachkräfte in allen Regionen zu generieren. Mit dem Schulversuch „Starsv: Starke Schule – starker Verbund“ wird ein wichtiger Beitrag geleistet, die Mittelschule in ihrer Attraktivität zu steigern und in der Fläche zu erhalten.

Ausführliche Informationen zu den genannten und vielen weiteren Projekten finden Sie im vorliegenden Leistungsbericht. Mit ihnen wird die Stiftung wieder einen innovativen und wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Bildungswesens und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Bayern leisten.

Wolfram Hatz
Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Vorsitzender des Stiftungsrates

Prof. Dr. Michael Piazolo
bayerischer Staatsminister für unterricht und kultus
ehrenvorsitzender der stiftung bildungspakt bayern

Grußwort des Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo

Schule ist ein pädagogischer Raum, Schule ist Beziehung. Deshalb hat die Corona-Pandemie unsere Schulen mit besonderer Wucht getroffen. Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und die Schülerinnen und Schüler haben ihr Bestes gegeben, um diese Zeit so gut wie möglich zu gestalten und Lernen zu gewährleisten. Für das Zusammenstehen in der Krise danke ich der Schulfamilie von ganzem Herzen.

In dieser herausfordernden Zeit haben sich aber auch Chancen für Neues aufgetan. Der Digitalisierungsschub beim Lernen und Lehren war gewaltig. Ich freue mich, dass unsere Schulen bei der Einführung digital gestützter Unterrichtsformen, digitaler Kommunikations- und Kollaborationsformate oder Organisationsabläufe auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnten, den wir insbesondere auch der Stiftung Bildungspakt Bayern verdanken. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 arbeitet die Stiftung konsequent an der Frage, wie wir digitale Medien mit Mehrwert an unseren Schulen einsetzen können. Die Ergebnisse des Schulversuchs Digitale Schule 2020 geben dafür wichtige Impulse.

Darüber hinaus steht die Stiftung Bildungspakt Bayern für eine moderne Führungskultur an bayerischen Schulen, für individualisierende Lernangebote, für eine Stärkung der Mittelschule und für vieles mehr. Die Stiftung ist immer nah dran an aktuellen Bildungsfragen. Das ist ihr Markenzeichen!

Mein herzlicher Dank gilt allen Stifterunternehmen und Förderern, dem Stiftungsvorstand sowie allen Beteiligten an den Projekten der Stiftung. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler im Freistaat eine gute Bildung als Grundausstattung für ihr Leben erwerben können.

Grußwort der Vorstandsvorsitzenden Anna Stolz

Im vergangenen Jahr hat die Stiftung viel Einfallsreichtum gezeigt, um die Modellschulen bei der Projektarbeit gut durch die Pandemie zu begleiten. Zusammen mit den Beteiligten vor Ort ist es gelungen, auch unter Krisenbedingungen Innovationsarbeit für eine zukunftsfähige Bildung in Bayern zu leisten. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, die an unseren Projekten mitwirken!

Das vergangene Jahr brachte nicht nur Herausforderungen im Projektmanagement mit sich, sondern auch personelle Änderungen für die Stiftung: Langjährige Mitglieder haben den Vorstand verlassen – mit ihnen ging ein reichhaltiger Schatz an Wissen und Erfahrung. Ihre Aufgaben haben neue Mitglieder übernommen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem neuen Vorstand die Stiftungsarbeit weiterzuentwickeln!

Auch in der Geschäftsstelle gab es einen personellen Umbruch. Frau Juliane Stu-benrauch-Böhme hat die Geschäftsführung übernommen. Dem langjährigen Ge-schäftsführer, Herrn Ralf Kaulfuß, danke ich herzlich für seinen großartigen Einsatz und die geleistete Arbeit. Frau Stubenrauch-Böhme wünsche ich viel Freude und Erfolg bei ihrer wichtigen neuen Aufgabe!

Das vergangene Jahr war für uns ein Jahr der Veränderung und des Aufbruchs. Das spiegelt sich auch in den neuen Projekten der Stiftung wider: Mit dem Projekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ setzen wir in den kommenden Jahren einen klaren Akzent auf „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Im Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“ erproben wir gemeinsam mit weiterführenden Schulen, wie man in Zukunft das Thema Leistungserhebungen digital gestalten kann. Auch in den laufenden Projekten hat sich viel getan: Darüber informieren wir Sie in diesem Leistungsbericht. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Anna Stolz
Staatssekretärin IM BAYERISCHEN STAATSMINISTERIUM
FÜR UNTERRICHT UND KULTUS
VORSTANDSVORSITZENDE DER STIFTUNG BILDUNGSPAKT BAYERN

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern