Prüfungskultur innovativ:

kreativ, digital, kollaborativ

„Gelernt wird, was geprüft wird.“ – Dieser Satz beschreibt ein sehr traditionelles Verhältnis zwischen Lernkultur und Prüfungskultur.

In unserem neuen Schulversuch denken wir neu: „Geprüft wird so, wie gelernt wurde.“ Schülerinnen und Schüler lernen über und mit digitalen Medien – darum sollten sie auch die Möglichkeit haben, mit digitalen Medien zu zeigen, was sie können! Dabei entstehen neue Aufgabenformate, die kooperative und kreative Herangehensweisen erlauben und insbesondere diejenigen Kompetenzen sichtbar machen, die junge Menschen für Studium, Beruf und ihr Leben in einer digitalisierten Welt brauchen.

„Prüfungskultur innovativ“ baut auf den Erkenntnissen des Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ auf. Hier haben einige Realschulen und Gymnasien bereits erprobt, wie sogenannte „kleine“ Leistungserhebungen digital gestützt durchgeführt werden können.

Abgesehen von Abschlussprüfungen nimmt das neue Projekt die gesamte Palette von Leistungserhebungen in den Blick: von der mündlichen Note bis zur Schulaufgabe. Dabei gilt es, folgende Fragen zu beantworten, um eine digitale Prüfungskultur flächendeckend in Bayern einführen zu können:

  • Welche Formate für digital gestützte und stärker kooperative Leistungserhebungen eignen sich – unter Beachtung der pädagogisch-didaktischen Anforderungen der jeweiligen Fächer?

  • Wie können Leistungen bei kooperativen und mediengestützten Aufgaben valide beurteilt werden?

  • Wie können innerhalb einer Lerngruppe vergleichbare Rahmenbedingungen und Anforderungsniveaus sichergestellt werden?

  • Wie müssen rechtliche Vorgaben für die Durchführung und die Archivierung von digital gestützten Formaten angepasst werden?

Diese und weitere Fragen sollen gemeinsam mit ausgewählten Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien im auf zwei Jahre angelegten Schulversuch geklärt werden. Die Ergebnisse aus „Prüfungskultur innovativ“ werden den bayerischen Schulen bereits während der Projektlaufzeit laufend zur Verfügung gestellt.

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