Führung KOOPERATIV:

erweiterte Schulleitung an Förderschulen

Projekt-Forum am 13.07.2021 informierte über Zwischenergebnisse

Zur Halbzeit des Schulversuchs konnten sich Vertreterinnen und Vertreter aus der gesamten Förderschulgemeinschaft in einer hybriden Veranstaltung aus der WhiteBOX in München über erste Zwischenergebnisse im Schulversuch informieren.

In Kurzpräsentationen konnten Schulleitungen der Modellschulen an Beispielen für Strukturmodelle einer erweiterten Schulleitung aufzeigen, wie eine funktionale Aufgabenverteilung sowie eine sinnvolle Delegation organisiert werden können. Es wurde deutlich, dass die neu etablierten Strukturen und Prozesse, insbesondere auch die damit einhergehenden modernen Formen

der Kommunikation und Kollaboration, positive Effekte mit sich bringen: im Schulleitungsteam und im Kollegium. Gerade im pandemiegeprägten Schuljahr 2020/2021 konnten die Schulleitungen sowie die Schulen als Ganzes hiervon profitieren und neue Herausforderungen effizient lösen.

Ob bei der Koordination des Unterrichtsbetriebs, der Bewältigung der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft oder der Zusammenarbeit mit externen Partnern: Die Schulleitungen an Förderschulen leisten hervorragende Arbeit auf vielen Gebieten, hier laufen die Fäden zusammen. Mit unserem Modellversuch wollen wir sie bei dieser wertvollen Arbeit unterstützen und eine moderne Führungskultur etablieren.“

Kultusstaatssekretärin Anna stolz
Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern

Ob bei der Koordination des Unterrichtsbetriebs, der Bewältigung der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft oder der Zusammenarbeit mit externen Partnern: Die Schulleitungen an Förderschulen leisten hervorragende Arbeit auf vielen Gebieten, hier laufen die Fäden zusammen. Mit unserem Modellversuch wollen wir sie bei dieser wertvollen Arbeit unterstützen und eine moderne Führungskultur etablieren.“

Kultusstaatssekretärin Anna stolz
Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern

Im weiteren Verlauf des Projekts werden die Modellschulen Empfehlungen für die Einführung einer erweiterten Schulleitung an Förderschulen formulieren. Im Fokus stehen dabei Fragen der Organisationsstruktur und der notwendigen Leitungszeit, aber auch der Führungskultur und Fortbildung angehender Mitglieder der erweiterten Schulleitung.

Cliff Rüdinger-Härlin

Gabriella Lohmüller

Im weiteren Verlauf des Projekts werden die Modellschulen Empfehlungen für die Einführung einer erweiterten Schulleitung an Förderschulen formulieren. Im Fokus stehen dabei Fragen der Organisationsstruktur und der notwendigen Leitungszeit, aber auch der Führungskultur und Fortbildung angehender Mitglieder der erweiterten Schulleitung.

Cliff Rüdinger-Härlin

Gabriella Lohmüller

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