Grußworte

Grußwort des Ratsvorsitzenden Wolfram Hatz

Die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen stellt Wirtschaft und Gesellschaft momentan vor enorme Herausforderungen. Kurzfristig müssen wir die Bezugsquellen für diese Energieträger diversifizieren. Mittel- und langfristig müssen wir die Energiewende weiter vorantreiben und den Ausbau regenerativer Energien noch stärker forcieren, um die gesteckten nationalen und internationalen Klimaziele zu erreichen und noch verantwortungsbewusster mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt sehr, dass das Stiftungsprojekt „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ genau diese Themen in den Fokus rückt. Junge Menschen gehen dabei Probleme aus ihrer Lebenswelt proaktiv an und erwerben Wissen über komplexe Zusammenhänge. Sie suchen nach innovativen Lösungen, die einen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie herbeiführen, soziale Folgen bedenken und neue Technologien miteinbeziehen.

Die Stiftung Bildungspakt Bayern behält aber auch andere Zukunftsthemen im Blick. So soll mit dem Schulversuch „StarSV: Starke Schulen – starker Verbund“ die Mittelschule gestärkt werden und damit in der Fläche erhalten bleiben. Sie ist ein zentraler Baustein für eine attraktive und wohnortnahe Bildungslandschaft im ländlichen Raum.

Mit diesen und weiteren Projekten, zu denen Sie ausführliche Informationen im vorliegenden Leistungsbericht finden, gestaltet die Stiftung bayerische Bildungspolitik aktiv mit und findet Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Damit leistet sie einen innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Bildungswesens und für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Bayern.

Wolfram Hatz
Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Vorsitzender des Stiftungsrates

Prof. Dr. Michael Piazolo
bayerischer Staatsminister für unterricht und kultus
ehrenvorsitzender der stiftung bildungspakt bayern

Grußwort des Staatsministers Prof. Dr. Michael Piazolo

Ein ereignisreiches Schuljahr 2021/2022 liegt hinter uns – mit coronabedingten Einschränkungen, aber in Präsenz. Darüber bin ich sehr froh, denn Schule lebt vom Miteinander: vom gemeinsamen Lernen im Unterricht und von der aktiven Gestaltung des Schullebens. Gemeinsam haben wir auch viele Tausende ukrainische Kinder und Jugendliche an unseren Schulen aufgenommen und ihnen ein Stück Heimat in der Fremde gegeben. Das ist eine großartige Leistung, wofür ich mich ausdrücklich bedanke.

Besonders freut es mich, dass ich trotz dieser Mehrbelastung überall den Willen spüre, Bildung gemeinsam noch besser zu machen. Der persönliche Einsatz und die Innovationskraft unserer Schulfamilie ist bemerkenswert. Unsere Modellschulen arbeiten mit voller Kraft und Gestaltungsfreude an den Entwicklungsaufgaben.

Das Projekt „Führung KOOPERATIV“ beschäftigt sich beispielsweise mit dem Aufgabenzuwachs bei Schulleitungen. Nur wenn an der Schule eine effiziente und partizipative Führungskultur vorherrscht, die flexibles und situationsadäquates Handeln ermöglicht, können neue Aufgaben gut und erfolgreich gemeistert werden.

Impulsgeber und Innovationsmotor ist die Stiftung Bildungspakt Bayern – sogar deutschlandweit – wenn sie im Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“ mit den Modellschulen neue, digital gestützte und kollaborativ angelegte Prüfungsformate entwickelt und erprobt. Das führt zu einem konsequenten Einsatz digitaler Medien im Unterricht und damit zur Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler. Zentral ist es nämlich, die Kompetenzen, die für Studium und Beruf in einer digitalisierten Welt entscheidend sind, bereits in der Schule anzuleiten.

Das sind nur zwei von vielen Projekten, die das hohe Bildungsniveau im Freistaat erneut verbessern. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mithelfen, dass Schülerinnen und Schüler in Bayern stark ins Leben starten können.

Prof. Dr. Michael Piazolo
bayerischer Staatsminister für unterricht und kultus
ehrenvorsitzender der stiftung bildungspakt bayern

Grußwort der Vorstandsvorsitzenden Anna Stolz

Das Schuljahr 2021/2022 war für die Stiftung Bildungspakt Bayern ein voller Erfolg. Es konnten endlich wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden und die Stiftungsprojekte wurden durch viel Einfallsreichtum ein gutes Stück vorangebracht. Gerade bei unserer innovativen Projektarbeit sind die Begleitung unserer Modellschulen und der persönliche Kontakt so wichtig. Ich danke allen, die sich mit Engagement und Kreativität in unsere Projekte einbringen. Vergelt’s Gott für die großartige Zusammenarbeit!

Das neue Schuljahr hält viele Herausforderungen für uns bereit. Pandemie, Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Energiekrise, Inflation – diese und andere aktuelle Themen treiben auch unsere jungen Menschen um. Um die Zukunft in unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten, müssen die Schülerinnen und Schüler Informationen und Inhalte analysieren, vergleichen und kritisch bewerten. Nur so können sie sich eine eigene Meinung bilden und souverän danach handeln. Hier setzt unser Schulversuch „Werte.BS“ an: Wir stärken das Demokratielernen und die Wertebildung in der Berufsschule, damit die jungen Erwachsenen erfolgreich durchs Leben gehen.

Im Modellversuch „BiG 2.0“ werden wichtige Kompetenzen wie Kollaboration und Kommunikation bereits bei unseren Jüngsten angeleitet. Die Schulen entwickeln Impulse für neue generationsübergreifende Lernarrangements – auch durch die Nutzung von digitalen Medien. Das Ziel ist, gemeinsam zu lernen: voneinander, miteinander, übereinander. Gleichzeitig werden Bildungsnetzwerke in ländlichen Regionen aufgebaut und gestärkt.

Über beeindruckende Ergebnisse und Impressionen dieser und weiterer Projekte informieren wir im aktuellen Leistungsbericht. Viel Freude beim Lesen!

Anna Stolz
Staatssekretärin IM BAYERISCHEN STAATSMINISTERIUM
FÜR UNTERRICHT UND KULTUS
VORSTANDSVORSITZENDE DER STIFTUNG BILDUNGSPAKT BAYERN

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern