Bilinguale Grundschule Französisch

Französisch live – Besuch der Partnerklasse in Frankreich

Die französischen Schülerinnen und Schüler zeigen der Münchner Partnerklasse ihre Stadt Mont-de-Marsan

Im Rahmen des Schulversuchs „Bilinguale Grundschule Französisch“ können Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgangsstufe 1 eine Fremdsprache erlernen. Neben Deutsch wird an den ausgewählten Grundschulen auch Französisch als Unterrichtssprache verwendet. Eine bilinguale 4. Klasse erprobte nun diese neu erworbenen Kompetenzen während eines Auslandsaufenthalts in Frankreich. Nachdem der Kontakt zwischen der Grundschule an der Weißenseestraße in München und der französischen Schule in Mont-de-Marsan (Region Nouvelle-Aquitaine) hergestellt war, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler als auch die beteiligten Lehrkräfte rege digital aus. Der Wunsch, sich auch in der realen Welt zu begegnen, wurde auf beiden Seiten immer größer. Nach intensiven Planungen konnte das Abenteuer im Juni 2022 dann endlich starten, die bilinguale Klasse reiste in das 1.400 km entfernte Mont-de-Marsan in Frankreich, um ihre Partnerklasse zu besuchen. Vor Ort gab es viele Möglichkeiten, den Austausch zu intensivieren und eigene Sprachkenntnisse ausgiebig anzuwenden.

„Der Austausch zwischen den Klassen bis hin zum persönlichen Kennenlernen im Rahmen einer Schülerfahrt ist ein langfristiger und aufwendiger Prozess. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Ich würde es jederzeit wieder machen!“

Margot Ruthenkolk

Dass ein solcher kultureller Austausch bereits mit Grundschulkindern möglich ist, liegt u. a. am frühen Kontakt mit der Fremdsprache im Rahmen des bilingualen Unterrichts. Dieses Umfeld fördert neben der Fremdsprachenkompetenz die Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Der Schulversuch eröffnet so neue Perspektiven einer Austausch- und Begegnungspädagogik in der Grundschule und leistet einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

Die beiden Initiatoren: Klassenlehrerin Margot Ruthenkolk und ihr französischer Kollege Laurent Lacrampe

„Nous avons été enchantés de concrétiser le projet de correspondance par cette rencontre à Mont de Marsan, tant espérée par les élèves. Ils garderont en mémoire tous les moments partagés avec leur correspondant, avec un peu de nostalgie. Nous espérons avoir à semer les graines d‘une amitié durable entre nos élèves.“

„Wir waren begeistert, unser Austauschprojekt bei diesem Treffen in Mont-de-Marsan, auf das sich dieSchülerinnen und Schüler so gefreut haben, zu vertiefen. Sie werden die zahlreichen gemeinsamen Erlebnisse mit ihren Austauschpartnern in Erinnerung behalten – wenn auch mit etwas Wehmut. Wir hoffen, den Grundstein einer dauerhaften Freundschaft zwischen unseren Schülerinnen und Schülern gelegt zu haben.“

Laurent Lacrampe, Lehrer an der französischen Partnerschule in Mont-de-Marsan

Im Schulversuch „Digitale Schule 2020“ wurde bereits seit 2017 daran gearbeitet, wie das Potenzial digitaler Medien in der gesamten Schule gewinnbringend genutzt werden kann. Für den Digitalisierungsschub an bayerischen Schulen kamen die Ergebnisse aus dem Schulversuch zum richtigen Zeitpunkt.

Mehr erfahren

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern