
Führung KOOPERATIV
Erweiterte Schulleitung an Förderschulen – Verlängerung um ein Jahr
Die Erfahrungen der Modellschulen liefern Empfehlungen für die Einführung der erweiterten Schulleitung an Förderschulen in ganz Bayern und bilden die Grundlage für die Ausarbeitung eines bayernweiten Konzepts. Dafür werden die notwendigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geschaffen. Auch die Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für künftige Mitglieder der erweiterten Schulleitung sind ein weiteres Ziel des Verlängerungsjahres.
Im Schulversuch „Digitale Schule 2020“ wurde bereits seit 2017 daran gearbeitet, wie das Potenzial digitaler Medien in der gesamten Schule gewinnbringend genutzt werden kann. Für den Digitalisierungsschub an bayerischen Schulen kamen die Ergebnisse aus dem Schulversuch zum richtigen Zeitpunkt.
- Um Schulen zu helfen, Distanz- und Wechselunterricht erfolgreich zu gestalten, ist der „Ideenspeicher: Digitale Lernsettings in Präsenz und auf Distanz“ entstanden – eine interaktive Wissenslandkarte (siehe Abbildung) mit Anregungen für den Schulalltag und hilfreichen Videoclips.
Die Broschüre „Impulse für eine innovative Praxis“ bietet einen Überblick über die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Schulentwicklung
Erfahrungsberichte der Projektschulen mit weiterführenden Materialien zum Download finden sich auf der Webseite zum Schulversuch.
Nachdem der Kontakt zwischen der Grundschule an der Weißenseestraße in München und der französischen Schule in Mont-de-Marsan (Region Nouvelle-Aquitaine) hergestellt war, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler als auch die beteiligten Lehrkräfte rege digital aus. Der Wunsch, sich auch in der realen Welt zu begegnen, wurde auf beiden Seiten immer größer. Nach intensiven Planungen konnte das Abenteuer im Juni 2022 dann endlich starten, die bilinguale Klasse reiste in das 1.400 km entfernte Mont-de-Marsan in Frankreich, um ihre Partnerklasse zu besuchen. Vor Ort gab es viele Möglichkeiten, den Austausch zu intensivieren und eigene Sprachkenntnisse ausgiebig anzuwenden.

Einblicke
Konzepte für eine erweiterte Schulleitung und für kooperative Führung an den Modellschulen konnten entwickelt und etabliert werden. Insbesondere die Erprobung veränderter Aufgabenverteilungen im Schulleitungsteam sowie moderne, digitale Formen und Werkzeuge der Kollaboration und der agilen Führung standen im Fokus der Entwicklungsarbeit. Im Vordergrund standen Formate zur Mitarbeiterführung und zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie zur Vernetzung der Schule nach außen.
Ausblick
Die Erkenntnisse aus den Workshops und Arbeitstagungen sowie aus der Arbeit in den neu etablierten Strukturen entwickeln die Modellschulen im Verlängerungsjahr tatkräftig weiter.

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