isi DIGITAL Preisträger 2022

Gymnasien, Platz 3


Schulart
Gymnasium


Schulname
Röntgen-Gymnasium, Würzburg


Kurzbeschreibung

Leseförderung mit Podcasts

Die Corona-Pandemie hat das Lesen zu einem noch beliebteren Zeitvertreib gemacht. Auf der anderen Seite beweisen Studien, dass gerade in den Schulen die Leseförderung nachhaltig forciert werden muss. Sinnvoll ist es, dieses Ziel mit einer „modernen“ Herangehensweise umzusetzen.
Grundidee des Projektes ist es, zwei „Kulturtechniken“ miteinander in Verbindung zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler sprachen eine Buchempfehlung in Form eines Podcasts ein. Indem die Jugendlichen das Buch, welches sie für ihren Podcast rezensierten, selbst wählen durften, konnte sichergestellt werden, dass jeder seinen eigenen Interessen nachgehen konnte und gleichsam ein möglichst breites Spektrum an Jugendbüchern abgedeckt war. Dies spiegelt sich in der Titelwahl wider: „Oliver Twist“, „Krabat“ und „Herr der Fliegen“ oder „Die Legende der Wächter“ und die „Känguru-Chroniken“. Als Hilfestellung für die Erstellung des Podcast wurden im Unterricht Podcasts angehört und analysiert. Als Leitfaden bekamen die Schüler ein Merkblatt mit den wichtigsten Kriterien einer Buchrezension. Hörerfahrungen zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass die Gestaltung des Einstiegs in den Podcast extrem wichtig ist, um das Interesse des Zuhörers zu wecken. Weiterhin erkannten sie wichtige Gestaltungsmerkmale eines Podcasts. Erste Entwürfe wurden gemeinsam in Onlinesprechstunden erörtert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Die weitere Ausarbeitung des Podcasts und die gestalterische Umsetzung lagen anschließend ganz in den Händen der Lernenden.
Da alle Schülerinnen und Schüler in dieser Klasse über ein Handy verfügen und mittels der Diktierfunktion der Podcast aufgenommen werden konnte, war die technische Umsetzung leicht geschultert und eine Chancengleichheit gewahrt.
Mit diesem Projekt wurden zwei Welten miteinander verbunden: Das vermeintlich „altmodische“ Medium Buch mit der digitalen Welt.

Zielsetzung

Das Schuljahr 20/21 wird allen Lehrern, Schülern und Eltern unvergesslich bleiben – es war geprägt vom stetigen Wechsel zwischen Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht. Dieser besonderen Herausforderung galt es mit geeigneten Unterrichtsmethoden zu begegnen, damit Lernfortschritte erzielt werden konnten, nicht übermäßig viel Stoff ausfiel und alle Schüler auf diesem Weg begleitet werden konnten. Die folgenden Zielsetzungen und Aspekte wurden bei der Auswahl eines geeigneten Projektthemas berücksichtigt. Was zuerst widersprüchlich erschien, wurde schnell unter einen Hut gebracht. Die Idee war, Leseempfehlungen als Podcasts einzusprechen und der Stadtbücherei Würzburg für ihre Homepage zur Verfügung zu stellen.

  • Aufbau von Medienkompetenz
  • Abrufbarkeit der Ergebnisse ungeachtet der Unterrichtsform
  • kreative und kognitiv fordernde Aufgabenstellung
  • Leseförderung, auch durch Motivation Gleichaltriger
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Planen und Handeln
  • Pflegen und Fördern der Kooperation mit der Stadtbücherei
  • Einbinden von Schülerinteressen
  • Kompensation der ausgefallenen Schulaufgaben

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Was zunächst als Leuchtturmprojekt begann, findet zunehmend Einbettung in den Schulalltag am Röntgen-Gymnasium Würzburg. Äußeres Zeichen des Projektes ist die Implementierung auf der Schulhomepage. Da das RGW als Seminarschule viele Studienreferendare ausbildet, werden diese künftig im Rahmen ihrer Ausbildung über dieses und weiter digitale Projekte informiert. So wird dieses Projekt im Kollegium multipliziert und in anderen Fächern aufgegriffen. Weiterhin soll das Projekt fester Bestandteil in der siebten Jahrgangsstufe werden – neben anderen Projekten, die auch jahrgangsstufenweise durchgeführt werden. Überzeugt von diesem Projekt ist auch die Leiterin der Stadtbücherei Würzburg, die dieses Format in das feste Angebot der Bücherei übernommen hat und es anderen Schulklassen in dem neu eingerichteten Podcast-Studio zur Umsetzung anbietet.

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

Der größte Vorteil des Projektes dürfte die leichte Umsetzbarkeit sein. Dieser Aspekt trifft sowohl für die Verankerung im Lehrplan und im Unterricht zu als auch für die technische Umsetzung. Es müssen keine Programme, Apps und dergleichen heruntergeladen werden. Man braucht keinen Hochleistungsrechner und keine spezielle Software. Theoretisch ist es mit einer Standardausrüstung, die jeder mittlerweile zu Hause hat und einem normalen Technikverständnis schulterbar. Da es wirklich wichtig ist, eine Chancengleichheit bei den Schülern zu gewährleisten, ist die Aufnahme des Podcasts mittels der Diktierfunktion des Handys machbar. Wer möchte kann mit einem Programm wie „Audacity“ den Podcast schneiden oder mit einer weiteren Tonspur (Musik) unterlegen. Die Schülerinnen und Schüler haben musikalische Einspielungen und eingespielte Geräusche mit einfachsten Mitteln gemeistert. Auch hier sind Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt. Manche Schulen oder Stadtbüchereien verfügen über ein Tonstudio. Dies erleichtert die Aufnahme und verschafft den Schülern das Gefühl von Professionalität.
Bei der Auswahl der Bücher wurde den Lernenden größtmögliche Freiheit gelassen. Indem viele Jugendliche in vorausgegangenen Jahrgangsstufen bereits Buchpräsentationen in Form eines Referates gehalten haben, können die Schülerinnen und Schüler zum einen auf Vorwissen zurückgreifen, zum anderen erfahren sie durch ein solches Projekt eine konsequente Weiterführung bereits erworbener Kompetenzen.

Materialien

 All I need is you, Gamma Skies

Informationen zur Schule

Kontakt

Röntgen-Gymnasium Würzburg
Am Sanderring 8
97979 Würzburg
0931/260140
(E-Mail)

Ansprechpartnerin/Projektlehrkraft: Heike Glückert (E-Mail)

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern