isi DIGITAL Preisträger 2022
Mittelschulen, Platz 1
Schulart
Mittelschule
Schulname
Krötensee-Mittelschule, Sulzbach-Rosenberg
Kurzbeschreibung
Digitale Lernprodukte to go – vom Konsumenten zum Produzenten
Schulen müssen dazu befähigt werden, selbst aktive Gestalter der digitalen Transformation zu werden.
Die Einführung digitaler Medien in den Unterricht muss mit der Einführung von Methoden verbunden werden, die Schülerinnen und Schüler an flexible Arbeitsweisen heranführen. Ohne vorhandene Grundkenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien werden Schülerinnen und Schüler nicht von ihnen profitieren.
Damit die Annäherung an die digitalen Werkzeuge gelingt wurden 12 Workshops über die Lernplattform mebis erstellt, die einen fächerübergreifenden Einsatz ermöglichen:
- Animiertes GIF
- Frame-by-Frame Video mit Audio
- Erstellen von Podcasts
- Erstellen von Plakaten
- Erstellen von Infografik
- Erstellen von Mindmaps
- Erstellen von kollaborativen Glossaren
- Erstellen von kollaborativen Wikis
- Datenbank Tickets
- Stop-Motion Animation
- Forum (Austausch, Hilfe, Peer-Feedback)
- Alternative Prüfungsformate
Der Kurs kann synchron oder asynchron, im Distanz- oder Präsenzunterricht, in jeder Sozialform sowie am Computer oder Tablet bearbeitet werden.
Durch die Wahl eines mebis-Kurses wird der Umgang mit der Lernplattform vertieft und jede Lehrerkraft, jede Schülerin und jeder Schüler hat einen direkten Zugriff darauf.
Zielsetzung
- Gestalten: eigene digitale Inhalte, Produkte und Systeme aktiv und kreativ mitgestalten, in der digitalen Welt handeln, kooperieren und Probleme durch die Nutzung und Gestaltung digitaler Werkzeuge lösen (z. B. Infografik, Mindmaps)
- Lernen: digitale Medien und Technologien im Hinblick sowohl auf strukturierte als auch auf informelle Lern- und Bildungsprozesse zielgerichtet zum eigenen lebenslangen Kompetenzaufbau verwenden (z. B. Podcast und Animation)
- Organisieren: digitale Medien und Technologien für Organisationsprozesse auswählen und eigene Lern- und Lehr- sowie Kommunikationsprozesse damit organisieren (z. B. Forum und Datenbank)
Einbettung in Schulentwicklungsprozess
Das Projekt „Digitale Lernprodukte erstellen“ basiert auf der Säule „Tablets im Unterricht“ im Medienkonzept der Schule. Nach dem Motto „Nicht jeder, der Wischen kann, kann auch ein Tablet sinnvoll und effektiv nutzen“ wurde ein Konzept erstellt, mit dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bedienkompetenz beweisen, sondern auch Medienwissen und Medienkompetenz aufbauen (Urheberrecht, Kritische Webseiten, Datenschutz usw.). Beides ist für eine verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien von herausragender Bedeutung.
Das Medienkonzept sieht den Einsatz von digitalen Medien in allen Jahrgangsstufen und Fächern vor. Deshalb erachten wir es auch als unabdingbar, dass die erarbeiteten Bausteine auch von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen werden.
Unser Schulentwicklungsprogramm hat das übergeordnete Ziel, die uns anvertrauten Kinder zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, die den Aufgaben der künftigen Lebens- und Berufswelt gerecht werden können.
Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen
- Das Medienkonzept der Schule muss stets evaluiert und weiterentwickelt werden.
- Der Ausstattungsplan basiert auf digitalem Unterricht mit Tablets.
- Der Grundlagenlehrgang von Lehrkräften und Schülern mit dem iPad-Placemat (s. Materialien)
- Plakate erstellen mit QR-Code-Zugang für die Workshops „Digitale Lernprodukte“ im mebis-Kurs (s. Materialien)
Informationen zur Schule
Kontakt
Peter Danninger, Rektor (E-Mail)
Stiftung Bildungspakt Bayern
Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München
Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
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