WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT:

Gesucht: Kreative Lösungen
für eine nachhaltigere Welt

Die Welt ist im Wandel. Kinder und Jugendliche wollen sie zum Besseren gestalten, suchen Lösungen für globale Probleme.

Gesucht: Kreative Lösungen
für eine nachhaltigere Welt

Die Welt ist im Wandel. Kinder und Jugendliche wollen sie zum Besseren gestalten, suchen Lösungen für globale Probleme.

Was muss die Schule von morgen bieten, damit Schülerinnen und Schüler Kreativität, selbstständiges Denken, Empathie und Bürgersinn noch besser entfalten können? Was weckt ihre Neugierde und ihren Wissensdurst? Wie können die kognitiven, sozialen und emotionalen Potenziale der jungen Menschen mobilisiert werden?

In der „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ lernen und arbeiten Schülerinnen und Schüler an Lösungsansätzen für Probleme, die für sie bzw. ihre Lebenswelt relevant sind. Während des Arbeits- und Denkprozesses verstehen sie, dass diese nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn sie ökologisch vertretbar, ökonomisch tragfähig und sozial verträglich sind. Forschung und Technik werden dabei als Teil der Lösung begriffen.

Lernen für die Zukunft – Das läuft in der „Wirkstatt Nachhaltigkeit“:

Schülerinnen und Schüler vertiefen in projekt- und handlungsorientierten Lernsettings ihre „Transformationskompetenz“:

  • Sie übernehmen Verantwortung für sich und ihr Umfeld.

  • Sie begreifen sich als Zukunftsgestalter.

  • Sie setzen sich mit aktuellen Erkenntnissen sowie neuen technischen Verfahren und Ideen auseinander.

  • Sie nutzen Technologien und digitale Medien für Innovationen.

Dabei sind die Lernenden in allen Phasen aktiv und selbstbestimmt eingebunden, erleben Selbstwirksamkeit und erkennen die Bedeutung des lebenslangen Lernens.

Woraus besteht die „Wirkstatt Nachhaltigkeit“?

„Ich möchte eine lebenswerte Welt erhalten für Menschen, Tiere und Pflanzen. Mit unserem Engagement an der Schule und darüber hinaus leisten wir dafür einen großen Beitrag.“

Zoe
Schülerin aus Kempten

Der Schulversuch „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ setzt sich aus den Teilprojekten „Campus-N“, „InnoLab-N“ und „Netzwerk-N“ zusammen.

Vorwiegend in außerunterrichtlichen Lernsettings entwickeln Schülerteams kreative Lösungsansätze zu konkreten, selbstbenannten Problemstellungen. Dabei erhalten die Lernenden vielfältige Inspirationen sowie Unterstützung.

Im Regelunterricht werden fächerübergreifende Lernsettings für den Erwerb von Transformationskompetenz zum Umgang mit den Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und sozialer Ausgleich in Verbindung mit technologischen Innovationen) entwickelt. Dabei sollen unter anderem die Flexibilisierung des Stundenplans für projektorientiertes Arbeiten – auch fächer- und jahrgangsübergreifend – sowie neue Lernorte erprobt werden.

Die Vision und die Ideen aus der „Wirkstatt Nachhaltigkeit“ machen bayernweit Schule, indem sich „Campus-N-Schulen“ und „Innolab-N-Schulen“ austauschen und regionale Cluster bilden. So multiplizieren sie Ergebnisse und nehmen weitere Schulen mit auf den Weg hin zu einer Wirkstatt-Schule.

„Wir wollen uns in allen Fächern mit Themen rund um Nachhaltigkeit beschäftigen, und zwar aktiv und auch nicht nur im Schulhaus.“

Linus
Schüler aus Kempten

Treffpunkt Zukunft – Es geht los!

Am 17.06.2021 fand die Auftaktveranstaltung des Modellprojekts im Haus der Bayerischen Wirtschaft bzw. als Live-Stream im Netz statt. Gäste wie der renommierte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch, Frau Staatssekretärin Anna Stolz, Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw, und Gründer Sebastian Porkert diskutierten mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern darüber, welchen Beitrag Schule zu einer nachhaltigen Zukunft leisten kann.

v. l. n. r.: Lehrkraft Thomas Gerl; Moritz Meusel, Landesschülersprecher der Gymnasien; Prof. Dr. Harald Lesch; Moderatorin Jeanne Turczynski (BR); Staatssekretärin Anna Stolz; Dr. Christof Prechtl (vbw); Dr. Sebastian Porkert (ECOFARIO GmbH)

Zum aktuellen Schuljahr startet die WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT mit dem Teilprojekt Campus-N für insgesamt 80 Mittel-, Real-, Wirtschaftsschulen und Gymnasien aus ganz Bayern.

Schülerinnen und Schüler als Zukunftsgestalter in innovativen Lernsettings

Schülerinnen und Schüler als Zukunftsgestalter in innovativen Lernsettings

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