TAFF: Talente finden und fördern – den Blick
auf die Stärken richten

TAFF: Talente finden und fördern – den Blick auf die Stärken richten

„Die Beziehung zu den Lehrkräften hat sich durch TAFF verändert. Man traut sich jetzt eher, Fragen zu stellen. Lehrkräfte sind mehr wie Freunde geworden, denen man auf Augenhöhe begegnet.“

SCHÜLERIN
EINER TAFF-MODELLSCHULE

Schülerinnen und Schüler brauchen Erfolgserlebnisse und bestärkende Rückmeldung, um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Jugendliche nur eingeschränkte Möglichkeiten gehabt, ihre vielfältigen Talente sichtbar zu machen und dafür auch Anerkennung zu erhalten.

Der Ansatz des Schulversuchs „TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“ unterstützt Lehrkräfte und Schulen dabei, die Stärken und Talente der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des Lernens zu rücken.

Die Abschlussveranstaltung am 27. Oktober 2020 im Haus der Bayerischen Wirtschaft erzielte durch das hybride Format eine äußerst große Reichweite. Die Wirksamkeit des Ansatzes von TAFF konnte den Teilnehmern der Veranstaltung anschaulich vor Augen geführt werden, indem Vertreter aller am Schulversuch beteiligten Gruppen zu Wort kamen: vom Ausbilder bis hin zu den Jugendlichen selbst.

Der TAFF-Leitfaden für eine stärkenorientierte (Mittel-)Schule mit zahlreichen Impulsen und Materialien für die Praxis wurde veröffentlicht. Im > TAFF-Downloadbereich steht zudem ein Online-Tool zur Beobachtung und Rückmeldung von Stärken und Talenten zur Verfügung.

Im diesem Schuljahr 2021/2022 wird das TAFF-Konzept mithilfe mehrerer > Online-Fortbildungsreihen multipliziert.

„TAFF kann einen Domino-Effekt auslösen. Es kann ausreichen, nur ein Talent, nur eine Stärke bei einer Schülerin oder einem Schüler zu entdecken. Dann kann sich etwas verändern.“

LEHRKRAFT
EINER TAFF-MODELLSCHULE

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