Schulinnovationspreis isi DIGITAL 2022

Ausgezeichnete Ideen machen Schule

Gesucht: Kreative Lösungen
für eine nachhaltigere Welt

Die Welt ist im Wandel. Kinder und Jugendliche wollen sie zum Besseren gestalten, suchen Lösungen für globale Probleme.

1. Preisträger Realschulen: Realschule Haßfurt

Seit 2019 würdigt die Stiftung Bildungspakt Bayern mit dem „isi DIGITAL“ das besondere Engagement von Schulen, die das Potenzial digitaler Medien als Motor für Schulentwicklung nutzen und innovative Ideen zum Lernen und Lehren im digitalen Wandel gewinnbringend einsetzen. Am „isi DIGITAL 2022“ konnten sich alle Schularten beteiligen und Beiträge in den vier Entwicklungsfeldern Unterricht, Individualisierung, Bildungspartnerschaft sowie Kooperation und Kommunikation einreichen. Die Beteiligung der Schulen war enorm, die Beiträge großartig. Die besten davon wurden am 30. Mai 2022 in einem feierlichen Festakt im Literaturhaus München prämiert.

Den ersten Platz in ihrer Schulart erreichten diese Schulen:

  • Grundschule Jettingen-Scheppach

  • St.-Notker-Schule, Priv. Förderzentrum Deggendorf

  • Krötensee-Mittelschule Sulzbach-Rosenberg

  • Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt

  • Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt

  • FOSBOS Neuburg a. D.

1. Preisträger Berufliche Schulen: FOSBOS Neuburg an der Donau

„Neben den pandemiebedingten Zusatzaufgaben haben die Preisträgerschulen Innovationsgeist und Kreativität bewiesen, neue Akzente bei der digitalen Bildung gesetzt und praxistaugliche Antworten gefunden, wie digitales Lehren und Lernen optimal gelingen kann – bei der Unterrichtsgestaltung, bei der individuellen Förderung oder bei der Kommunikation mit den Eltern. Das ist ein großer Gewinn für die Schulen selbst, aber auch für alle anderen Schulen in Bayern. Denn die eingereichten Konzepte sind Best Practice-Beispiele und echte Leuchtturmprojekte.“

Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern

Mehr erfahren

Schülerinnen und Schüler als Zukunftsgestalter in innovativen Lernsettings

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern