Eckpunkte
- Schulart: Berufsschule
- Modellschulen: 21 Berufsschulen in Bayern
- Zielgruppe: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge
- Projektlaufzeit: Schuljahr 2015/2016 – 2018/2019
- Exklusivsponsor: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
- Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
- Evaluation durch die TUM School of Education (Prof. Alfred Riedl und Maria Simml) und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – nähere Informationen unten im Reiter “Evaluation”
Zielsetzungen
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung, Erprobung und Multiplikation von wirksamen Konzepten und Instrumenten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen in Berufsintegrationsklassen zur optimalen Vorbereitung der Schüler/innen auf eine Berufsausbildung oder einen anderen anschließenden Ausbildungsweg.
Ergebnisse des Modellprojektes
Sofort verwendbare Materialien und umfangreiche Empfehlungen für den Unterricht in Berufsintegrationsklassen finden Sie unter: www.perspektive-beruf-bayern.de
Informationen zur Evaluation des Modellprojektes und erste Ergebnisse finden sie unten im Reiter “Evaluation”.
Oberbayern
- Staatliche Berufsschule I Rosenheim
- Staatliche Berufsschule Altötting
- Staatliche Berufsschule Weilheim i. OB
- Staatliche Berufsschule Eichstätt
- Staatliche Berufsschule Dachau
- Städt. Berufsschule zur Berufsintegration München
Niederbayern
- Staatliche Berufsschule Kelheim
- Staatliche Berufsschule Vilshofen a. d. Donau
Oberpfalz
- Staatliche Berufsschule Schwandorf
- Staatliche Berufsschule Weiden i. d. Opf.
Oberfranken
- Johann-Vießmann-Schule, Staatl. Berufsschule Hof – Stadt und Land
- Lorenz-Kaim-Schule, Staatl. Berufsschule Kronach
Mittelfranken
- Staatliche Berufsschule II Ansbach
- Staatliche Berufsschule Erlangen
- Städt. Berufsschule 5 Nürnberg
- Städt. Berufsschule 11 Nürnberg
Unterfranken
- Berufsschule I Aschaffenburg
- Franz-Oberthür-Schule Würzburg, Städt. Berufsschule I
Schwaben
- Staatliche Berufsschule Höchstädt a. d. Donau
- Staatliche Berufsschule Mindelheim
- Staatliche Berufsschule Immenstadt i. Allgäu
Das Modellprojekt wird umfassend evaluiert:
- Quantitative Evaluation durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
- Fragebogenerhebung bei Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schülern
- vier Erhebungszeitpunkte: jeweils Ende der Schuljahre 2015/2016 (abgeschlossen), 2016/2017 (abgeschlossen), 2017/2018 und 2018/2019
- Qualitative Evaluation durch die TUM School of Education (Prof. Dr. Alfred Riedl)
- Begleitung von derzeit fünf Modellschulen
- Durchführung von Unterrichtshospitationen und Interviews (mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und anderen Beteiligten)
Ergebnisse Schuljahr 2018/2019 (viertes und damit letztes Projektschuljahr)
Ergebnisse Schuljahr 2017/2018 (drittes Projektschuljahr)
- Kurzüberblick zum Aufbau und Zwischenergebniss der Evaluation 2018
- Schwerpunktbericht des ISB (Schwerpunktbericht zum dritten Erhebungszeitpunkt der Evaluation des Modellprojektes)
- Kurzbericht der TUM (Ergebnisse und Empfehlungen der qualitativen Evaluation im dritten Projektschuljahr – Zusammenfassung)
Ergebnisse Schuljahr 2016/2017 (zweites Projektschuljahr)
- Kurzüberblick zum Aufbau der Evaluation und zu den Ergebnissen des zweiten Projektjahres
- Schwerpunktbericht des ISB (quantitative Evaluation) zum zweiten Erhebungszeitpunkt
Ergebnisse Schuljahr 2015/2016 (erstes Projektschuljahr):
- Konzept des Modellprojektes
- Factsheet zum Modellprojekt
- Darstellung der Struktur des Modellprojektes
- Pressemitteilung vom 13.02.2017
(aus Anlass des Kongresses “Flucht nach Bayern – Wie gelingt Demokratieerziehung?”) - Pressemitteilung vom 26.07.2016
(aus Anlass der Freischaltung der Webseite www.perspektive-beruf-bayern.de) - Pressemitteilung vom 2.10.2015
(aus Anlass der Auftaktveranstaltung) - Pressemitteilung vom 6.7.2015
(Information über Start des Modellprojektes)
Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates beraten die Projektleitung der Stiftung hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung des Modellprojektes und unterstützen mit ihrer Expertise die Durchführung von Arbeitstagungen und anderen Veranstaltungen sowie die Multiplikation von (Zwischen-) Ergebnissen.
- Prof. Dr. Philip Anderson, OTH Regensburg – Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften
- Sabine Reiter, Tür an Tür Integrationsprojekt GmbH Augsburg – Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge
- Prof. Dr. Alfred Riedl, TUM School of Education
- Prof. Dr. Jörg Roche, LMU München – Institut für Deutsch als Fremdsprache
- Dr. Franziska Schreyer, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit
- Prof. Dr. Henrik Simojoki, Universität Bamberg – Lehrstuhl Evangelische Theologie
- Prof. Dr. Joachim Thomas, Katholische Universität Eichstätt – Professur für Psychologische Diagnostik
Stiftung Bildungspakt Bayern
Geschäftsstelle:
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