Perspektive Beruf
für Asylbewerber und Flüchtlinge

Podiumsgespräch bei der Auftaktveranstaltung zum Modellprojekt in Landshut am 2. Oktober 2015

Schulbesuch an der Berufsschule Höchstädt am 24.06.2016, im Bild: Staatssekretär Georg Eisenreich (2. v. r.), Dr. Markus Schmitz, Bundesagentur für Arbeit (1. v. r.)

Statements von geflüchteten Schülern im Rahmen des Kongresses „Flucht nach Bayern – Wie gelingt Demokratieerziehung?“ am 22./23. Februar 2017 in Kloster Banz

Im Rahmen von „Perspektive Beruf“ haben wir Instrumente, Konzepte und Unterrichtsmaterialen entwickelt, um jungen Geflüchteten möglichst schnell Deutsch beizubringen und sie fit zu machen für Ausbildung und Beruf.

Zentrale Projektergebnisse:

  • Zwei Materialordner „Kommunizieren und Handeln“ für den Unterricht in den Berufsintegrationsklassen

  • Unterrichtsbausteine und Handlungsempfehlungen aus 21 Modellschulen

  • Kongress zur Demokratieerziehung von Asylsuchenden und Fluchtmigranten (mit Tagungsband)

  • Zwei umfangreiche Evaluationen zur Beschulung von jungen Geflüchteten in den Berufsintegrationsklassen

Modellschulen

  • Staatliche Berufsschule I Rosenheim
  • Staatliche Berufsschule Altötting
  • Staatliche Berufsschule Weilheim i. OB
  • Staatliche Berufsschule Eichstätt
  • Staatliche Berufsschule Dachau
  • Städt. Berufsschule zur Berufsintegration München
  • Staatliche Berufsschule Kelheim
  • Staatliche Berufsschule Vilshofen a. d. Donau
  • Staatliche Berufsschule Schwandorf
  • Staatliche Berufsschule Weiden i. d. Opf.
  • Staatliche Berufsschule Höchstädt a. d. Donau
  • Staatliche Berufsschule Mindelheim
  • Staatliche Berufsschule Immenstadt i. Allgäu
  • Johann-Vießmann-Schule, Staatl. Berufsschule Hof – Stadt und Land
  • Lorenz-Kaim-Schule, Staatl. Berufsschule Kronach
  • Staatliche Berufsschule II Ansbach
  • Staatliche Berufsschule Erlangen
  • Städt. Berufsschule 5 Nürnberg
  • Städt. Berufsschule 11 Nürnberg
  • Berufsschule I Aschaffenburg
  • Franz-Oberthür-Schule Würzburg, Städt. Berufsschule I

Stimmen zum Modellprojekt

„Das Modellprojekt ,Perspektive Beruf‘ hat für die Berufsvorbereitung und Aus¬bildung junger Menschen, die zu uns nach Bayern gekommen sind, wichtige Impulse gesetzt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – auch weit über den Freistaat hinaus.“

Anna Stolz, Staatssekretärin,
Staatsministerium für Unterricht und Kultus

„‘Perspektive Beruf‘ hat viel bewegt und wesentlich dazu beigetragen, jugendliche Geflüchtete effektiv in unsere Arbeitswelt zu integrieren. Durch einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz geben wir ihnen eine Zukunftsperspektive. Denn Arbeit ist mehr als nur eine Tätigkeit, mit der man seinen Lebensunterhalt verdient. Arbeit bedeutet soziale Kontakte, gesellschaftliche Teilhabe, soziale Sicherheit, die Erfahrung von Wertschätzung sowie die Möglichkeit zu sozialem Aufstieg. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Geflüchteten einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle zu vermitteln. Denn wir wissen: Auf diese Art und Weise gelingt Integration am besten.“

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer,
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

„Im Jahr 2015 sind unzählige Menschen vor Unterdrückung, Verfolgung und Gewalt in ihren Heimatländern nach Deutschland geflüchtet. Seitdem ist die Beschulung von Schutzsuchenden eine zentrale Herausforderung für berufliche Schulen.
In Berufsintegrationsklassen entwickeln Lehrkräfte maßgeschneiderte Lernangebote, um Menschen mit Fluchthintergrund auf ein Berufsleben in Bayern vorzubereiten. Die Ergebnisse des Modellprojekts „Perspektive Beruf“ sind dabei eine echte Hilfe für die tägliche Arbeit!“

Isabelle Bichler, Lehrerin,
Staatliche Berufsschule Dachau

Material

Multiplikation der Ergebnisse mit Materialien für Schulen unter: www.perspektive-beruf-bayern.de

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