zurück

WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT

Schülerinnen und Schüler als Zukunftsgestalter in innovativen Lernsettings

Crazy Crash – Müll in der Schule richtig entsorgen

Ehrenbürg-Gymnasium-Forchheim

Müll ist bei uns an der Schule allgegenwärtig und seine Vermeidung oder Entsorgung betrifft die gesamte Schulgemeinschaft. Wir wollen die Schulgemeinschaft besser über Müll informieren und zur Vermeidung und Entsorgung motivieren. Das gegenwärtige Mülltrennungssystem wollen wir vereinfachen. Ein Modell für den Prototypen einer Müllentsorgungsstation haben wir bereits gebaut.

Wir sind eine kleine Gruppe, die mit viel Freude und Herzblut daran arbeitet, unsere Idee der ganzen Schule näher zu bringen und es so gemeinsam zu schaffen, unser Ziel zu erreichen. Wir wollen unserer ganzen Schulfamilie zeigen, wie einfach es sein kann, sich selbst ein bisschen für die Umwelt einzusetzen.

  1. Interviews:

Durch Befragung der Schulfamilie fanden wir heraus, dass die Farbkodierung des bisherigen Mülltrennungssystems an der Schule nicht eindeutig genug ist. Außerdem fanden viele es nicht so wichtig, dass Müll getrennt entsorgt wird. Es fehlte also obendrein an Information und Motivation.

2.   Team Praxis:

Wir wollen einen Protoypen bauen, wie ihn unser Modell in obigem Foto zeigt, der durch intuitiv ansprechende und eindeutige Piktogramme den Nutzenden das richtige Müllentsorgen erleichtert. Künftig sollen diese Müllentsorgungsstationen nur noch auf dem Flur stehen und nicht mehr in den Klassenräumen. Der Gedanke dahinter: Müll entsorgen soll intuitiver möglich werden, ihn zu besitzen aber soll lästiger werden (man muss weiter laufen, um ihn loszuwerden). Für das Reinigungspersonal soll weniger Aufwand entstehen.

3.    Team Theorie:

Wir entwickeln Ideen, mit denen die Schulfamilie auf Probleme, die durch Müll entstehen, aufmerksam gemacht wird. Außerdem wollen wir mit unseren Ideen die intrinsische Motivation stärken, und dafür sorgen, dass sich so Verhaltensweisen nachhaltig ändern. Dazu haben wir bereits einen Instagram-Account erstellt, der mit interaktiven Elementen spielerisch informiert.

4.    Verbindung von Theorie und Praxis:

Das Know-How von Dr. Marius Raab vom Institut für angewandte Psychologie hat uns geholfen, Elemente von Gamification und Game Based Learning für unsere Zwecke zu nutzen. Dies ist in den Instagram-Account bereits eingeflossen. Künftig wollen wir bereits für die 5.Klassen im Schullandheim Müll zum Thema machen: Sie können dort einen „Müllführerschein“ erwerben. Dazu müssen sie beispielsweise eine Müllsammel-Challenge und eine Müllvermeidungs-Challenge absolvieren.  Es soll dort auch ein Abstimmungsspiel geben: Verpackungsmüll wird in eine 2-Kammer-Tonne entsorgt, und dient gleichzeitig der Abstimmung einer Frage zu bestimmten Vorlieben. Im Beispiel auf unserem Foto kann man herausfinden, ob in einer Gruppe eher Katzen- oder Hundeliebhaber sind. So macht Müllentsorgen Spaß.

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern