zurück

WIRKSTATT NACHHALTIGKEIT

Schülerinnen und Schüler als Zukunftsgestalter in innovativen Lernsettings

Die Zukunfts-AG präsentiert ihre Ideen:

Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg ob der Tauber

Schulgarten:

Obwohl unsere Schule so schön gelegen ist, ist viel zugebaut, für Tiere und manchmal auch für uns selber nicht attraktiv, nicht nachhaltig genug. – Wir kümmerten uns um Streuobst (unsere Schule hat eine große Wiese – fast schon ein Park – mit ein paar Obstbäumen), legten Rückzugsorte für kleinere Tiere an (Totholzstapel, Trockenmauer), gestalteten den Rasen insektenfreundlicher und sind dabei, zwei Insektenhotels aufzubauen. Im Herbst haben wir zum ersten Mal selber Apfelsaft gepresst. Den Maischehäcksler und die Saftpresse hatten wir vom mittelfränkischen Landschaftspflegeverband ausgeliehen.

Pausenverkauf:

Beim Pausenverkauf wird zwar darauf geachtet, dass auch vegetarische Alternativen angeboten werden, doch ob alles wirklich gesund, nachhaltig, regional und saisonal ist, wussten wir nicht. Wir erarbeiteten eine Umfrage, mit der wir herausfinden wollten, wie zufrieden die Schülerinnen und Schüler mit dem Pausenverkaufsangebot sind.​

Projekt Hülsenfrüchte:

Eine kurze Befragung von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen zeigte, dass viele noch nicht einmal wussten, was Hülsenfrüchte überhaupt sind. – Wir pflanzten einen Bohnenkranz, damit alle sehen können, wie Hülsenfrüchte wachsen, blühen und Früchte tragen. Hülsenfrüchte sind die Stars von morgen, da sie als Fleischersatz punkten können.

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern