Mit klaren Werthaltungen erfolgreich durchs Leben

Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule erleben, was Demokratie bedeutet.

Mit klaren Werthaltungen erfolgreich durchs Leben

Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule erleben, was Demokratie bedeutet.

Mit dem Schulversuch Werte.BS setzen wir einen deutlichen Akzent auf die Wertebildung und Demokratieerziehung in der Berufsschule.

„Wertebildung und Demokratieerziehung stehen häufig im Mittelpunkt von Sonntagsreden. Wichtiger ist es, dass sie im Mittelpunkt des Schulalltags stehen!“

Bertram Brossardt
Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

„Wir hören hin – Berufsschüler kommen zu Wort“

Was denken Schülerinnen und Schüler zum Thema Demokratie? Welche Werte prägen sie? Was ist ihnen wichtig im Leben? Wie sollte Schülerbeteiligung aussehen? Wir haben bei Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Landsberg nachgefragt …

„Wir hören hin – Berufsschüler kommen zu Wort“

Was denken Schülerinnen und Schüler zum Thema Demokratie? Welche Werte prägen sie? Was ist ihnen wichtig im Leben? Wie sollte Schülerbeteiligung aussehen? Wir haben bei Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Landsberg nachgefragt …

Mit kreativen Mitteln (über Werte) nachdenken

Bei Werte.BS geht es darum, Werte und Demokratie erlebbar zu machen. Unsere Modellschule in Weiden hat deshalb Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wettbewerbs zum Schreiben gebracht – und damit zum Nachdenken über Werte und über die eigene Sicht auf die Welt.
Die vielfältigen Ergebnisse finden Sie hier.

Michelle Busch, Jasmin Gramm, Lisa Kollarik, Marie Kraus, Zeynep Yildiz
WBM 10a

Tina Ertl, Thimpika Kirschsieper, Katharina Zwetzig
GPKA 10a

Alena Bendl, Isabell Braun
GZFA 12a

„Ich werde dich an der Hand halten und begleiten“, sagst du zu mir – auch in schwierigen Zeiten. Du verstehst mich, obwohl ich nichts sage, wir waren füreinander bestimmt, gar keine Frage.

Seit einigen Jahren sind wir nun unzertrennlich. Ich kann dir nicht sagen, wie sehr du mir gefehlt hast – unendlich. Denn meine größte Angst ist es, doch das wird nie mehr passieren, ist es, dich noch einmal zu verlieren.

Unsere Geschichte kennt niemand, doch eins ist klar – Du und ich sind zusammen unschlagbar. „Du kannst es schaffen“, rufst du mir zu, ich verliere mich in dir, doch du fängst mich immerzu.

Über unsere Zukunft wissen wir noch nicht Bescheid. Aber eins, eins gilt für die Unendlichkeit: Wir gehören zusammen und aufgrund dessen, werde ich dich an der Hand halten und nie vergessen!

Verena Gradl
BFSF 1

Werte.BS gehört zu den 100 besten Zukunftsprojekten Deutschlands

Unser Stiftungsprojekt Werte.BS konnte sich in einem Feld von 500 Bewerbern durchsetzen und ist nun Teil der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes. Ziel dieser Initiative ist es, die 100 innovativsten Projekte Deutschlands untereinander zu vernetzen und gezielt zu fördern.
Wir freuen uns auf viele neue Impulse und den Austausch mit den anderen Teilnehmern!
Mehr Informationen zu „Wirkung hoch 100“ finden Sie hier.

Werte.BS gehört zu den 100 besten Zukunftsprojekten Deutschlands

Unser Stiftungsprojekt Werte.BS konnte sich in einem Feld von 500 Bewerbern durchsetzen und ist nun Teil der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes. Ziel dieser Initiative ist es, die 100 innovativsten Projekte Deutschlands untereinander zu vernetzen und gezielt zu fördern.
Wir freuen uns auf viele neue Impulse und den Austausch mit den anderen Teilnehmern!
Mehr Informationen zu „Wirkung hoch 100“ finden Sie hier.

Unsere Modellschulen

  • Staatliche Berufsschule Eichstätt
  • Berufliches Schulzentrum Mühldorf a. Inn
  • Kaufmännische Berufsschule Deggendorf
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Weiden i.d.OPf.
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau
  • Staatliche Berufsschule II Bamberg
  • 
Staatliche Berufsschule III Bamberg
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Ansbach-Triesdorf
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Scheinfeld
  • Staatliches Berufliches Schulzentrum Nürnberger Land
  • Franz-Oberthür-Schule, Städtisches Berufsbildungszentrum I Würzburg
  • Staatliche Berufsschule Ostallgäu

Material

Exklusiv­sponsor

Ansprech­partner

Stefan Rieder
Tel.: 089 2186-2094
> E-Mail

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern