isi DIGITAL Preisträger 2023

Realschulen, Platz 3


Schulart
Realschule


Schulname
Adam-Kraft-Realschule Nürnberg


Kurzbeschreibung

Unterstützung des Onboarding-Prozesses und des allgemeinen Wissensmanagements durch das schuleigene Wiki

An der AKR gibt es viel zu wissen und zu kennen!

Mit dem voll gebundenen Ganztag der Adam-Kraft-Realschule hat sich im Laufe der Jahre ein vielfältiges pädagogisches Konzept mit zahlreichen Elementen entwickelt. Daneben gibt es die schulspezifischen Prozesse, unterschiedliche Arbeitsgruppen sowie Ansprechpartner u.v.m.

Vor allem für neue Lehrkräfte und Mitarbeitende stellt dies zu Beginn ihrer Zeit an der AKR eine Herausforderung dar. Aber auch für die schon länger an der AKR unterrichtenden und arbeitenden Kolleginnen und Kollegen ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und immer aktuelles Wissen abrufen zu können.

Um unsere Lehrkräfte hier zu unterstützen und zu entlasten, haben wir das AKR-WIKI ins Leben gerufen. Hier können über eine einfache Volltextsuche Informationen rasch und einfach abgerufen werden.

Zu allen Elementen der Schule gibt es kurze, im Aufbau gleiche Steckbriefe. Diese sind mit den dazu gehörenden Dateien, Formularen sowie der Who-is-Who-Liste verlinkt.

Zusätzlich werden die wöchentlichen Informationsschreiben der Schulleitung inklusive der Anlagen auf das WIKI gezogen.

Zielsetzung

Wissen und aktuelle Informationen sollen rasch und leicht auffindbar sein:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Lehrkräften und Mitarbeitenden einen guten Rahmen für das Arbeiten an der AKR zu setzen. Hierzu sollen auch die digitalen Möglichkeiten genutzt werden. Das AKR-WIKI dient uns als ein Instrument für gutes Wissensmanagement und unterstützt das „Onboarding“ neuer Lehrkräfte und Mitarbeitenden.

Einbettung in Schulentwicklungsprozess

Das WIKI ist ein Instrument, das uns aus unterschiedlichen Perspektiven wichtig für unsere Schulentwicklung erschien:

  • Neue Lehrkräfte und Mitarbeitende sollen einen raschen Zugang zur AKR finden und mittels eines Gesamtkonzeptes zum Onboarding mehr Unterstützung erfahren. Das Wiki stellt einen kleinen ergänzenden Teil dieses Gesamtkonzeptes dar.
  • Das pädagogische Konzept sollte vor allem nach der langen Coronazeit wieder einheitlich aufgenommen und weiterentwickelt werden. Dazu musste erstmal Klarheit über Zielsetzungen und Umsetzung unserer pädagogischen Elemente hergestellt werden. Wir haben unsere Elemente somit einer kleinen Evaluation unterzogen und kritisch hinterfragt, ob die Ziele immer noch passend sind und ob entsprechend verfahren bzw. umgesetzt wird.

Am Entwicklungsprozess waren vorerst die Mitglieder der Koordinierungsgruppe (schuleigene Steuergruppe) und der AG AKR Digital fit! beteiligt. Gemeinsam mit der Schulleitung wurden Steckbriefe kreiert, Begriffe gesammelt und nach dem geeigneten Wiki gesucht. Letztlich war das gesamte Kollegium im Boot, alle Kolleginnen und Kollegen haben sich am Erstellen der Steckbriefe beteiligt und haben beim „Aufspielen“ mitgeholfen.

Das AKR-WIKI durchläuft nun einen Optimierungsprozess. Es soll überprüft werden, was noch fehlt, welche Möglichkeiten sich noch anbieten, wo noch nachgeschärft oder nachgearbeitet werden muss und wie der Zugang noch einfacher gestaltet werden kann.

Zukünftig wünschenswert wäre ein Wiki, das auch den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern zugänglich ist.

Praxistipps zur Umsetzung / Voraussetzungen

Eine einheitliche Maske für die Steckbriefe ist von Vorteil, um die Texte in eine möglichst einheitliche Form in Bezug auf Inhalte und Länge zu bringen. Auf Namensnennung verzichten wir in den Steckbriefen und nennen dabei Funktion bzw. Verantwortungsbereich. Dies verlinken wir mit einer aktuellen Who-is-Who-Liste, was die Pflege der Steckbriefe erleichtert.

Die Menge an Steckbriefen wurde im Kollegium erstellt. Gleichzeitig sind damit auch die Verantwortlichkeiten für die Pflege der Steckbriefe vergeben. Die letzte Aktualisierung wird mit dem Datum vermerkt und der Autor/die Autorin erscheint mit dem Namenskürzel.

Mit der Erstellung eines WIKI wird zugleich auch eine große Bestandsaufnahme geleistet, die für die allgemeine Schulentwicklung sehr wertvoll ist. Entwicklungsfelder kommen zutage, was Grundlage für einen weiteren systematischen Schulentwicklungsprozess sein kann.

Materialien

Informationen zur Schule

Kontakt

Adam-Kraft-Realschule
Ulrike Hannemann
Lutherplatz 4
90459 Nürnberg

Stiftung Bildungspakt Bayern

Geschäftsstelle:
c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Jungfernturmstraße 1
80333 München

Tel.: 089 2186-2091
Fax: 089 2186-2833
> E-Mail

@ Stiftung Bildungspakt Bayern